September


Bereitschaftsausflug 2013

Vom 20. bis 22. September 2013 fand unser Bereitschaftsausflug statt.

Die Fahrt führte uns nach Nürnberg. Samstagvormittag besuchten wird das Rokreuz Museum. Das mit viel Liebe und Herzblut eingerichtete Museum ist ein Reise wert. Nicht nur die alten Tragen von damals, die ersten Fahrradtransporter, die alten Feldküche, die alten Fahrzeuge, aber auch das Wissen um Florence Nightingale, war ebenso interessant, wie der geschichtliche Hintergrund des JRK, der Wasserwacht und der Bergwacht.

Mehr Information zum Museum finden Sie unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.rotkreuz-museum-nuernberg.de.

Nach dem Museumsbesuch nahmen wir an einer Stadtführung durch die Altstadt Nürnbergs teil. Die Führung durch die "Tiefen Keller Nürnberg's", war sehr informativ, jedoch gleichzeitig sehr lustig gestaltet. Obwohl die Führung keine trockene Angelegenheit war, endete diese mit einer feucht-fröhlichen Bierprobe des "roten Bieres".

Der Sonntag wurde abgerundet, durch eine Besichtigung der Kaiserburg.
Teile der kaiserlichen Doppelkapelle gehören zu den ältesten erhaltenen Teilen der Kaiserburg.
Der Sinwellturm mit seinen gefühlt-tausend Treppen, war ebenso sehenswert wie der berühmte Tiefe Brunnen.

Ein Dankeschön an unseren Busfahrer Roman Mayr.

Henry Dunant
Henry Dunant
Krankenwagen damals
Krankenwagen damals
Sinwellturm bei Nacht
Sinwellturm bei Nacht
Feldküche früher
Feldküche früher
Gruppenfoto
Gruppenfoto
45 neue kleine Helfer

27.09.2013 - Pressebericht Füssener Blatt: 45 neue kleine Helfer

21.09.2013 bis 23.09.2013 Großbrand Sägewerk

Brand Sägewerk
Brand Sägewerk
Am nächsten Tag
Am nächsten Tag

Am Samstag den 21.09.2013 wurden um 22:04 Uhr zusätzlich zum Regelrettungsdienstes die SanEL mit LNA und OrgL sowie die Unterstützungsgruppe der SanEL gemeinsam mit der SEG Betreuung und Verpflegung Süd mit dem Einsatzstichwort "Brand Industriegelände" alarmiert. Bereits auf der Anfahrt Richtung Roßhaupten war der Feuerschein weithin sichtbar.
Das Sägewerk in der Lusse nahe Roßhaupten stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand.
Bei diesem Großeinsatz waren Feuerwehren aus dem gesamten Ostallgäu und dem angrenzenden Landkreis Weilheim-Schongau im Einsatz. Seitens der SanEL wurden im Laufe der Nacht immer mehr Einsatzkräfte nachgefordert. Mit der SEG Behandlung  und Transport aus Marktoberdorf, der SEG Betreuung und Verpflegung Nord aus Buchloe und zwei Fahrzeugen der Johanniter aus Kempten sowie dem KID Ostallgäu waren 36 Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes vor Ort.  Neben der medizinischen Versorgung mussten die 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW verpflegt werden. Für einen Großteil unserer Kräfte war der Einsatz mit Sonnenaufgang beendet.

14.09.2013 bis 22.09.2013 Sanitätsdienst Schloss Konzert

Der Innenhof von Schloss Neuschwanstein mit Kollegen aus Füssen und Marktoberdorf
Der Innenhof von Schloss Neuschwanstein mit Kollegen aus Füssen und Marktoberdorf

Auch dieses Jahr haben die Füssener Kollegen Sanitäter aus anderen Bereitschaften eingeladen, sie bei den Schlosskonzerten auf SchlossÖffnet externen Link in neuem Fenster Neuschwanstein zu unterstützen.

Kurz vor Beginn des Sanitätsdienstes entstand dieses Erinnerungsfoto am Sonntag, den 15. September 2013 Abends vor dem Konzert von LA STAGIONE FRANKFURT welche Werke von Händel spielten.

Auf unserem Bild sind Mitglieder der Bereitschaft Marktoberdorf, Füssen und Pfronten zu sehen.