Dezember


31.12.2013 - Pressebericht AZ Füssener Blatt: Berührende und überraschende Ereignisse

Berührende und überraschende Ereignisse

14.12.2013 - Pressebericht AZ Füssener Blatt: BRK Pfronten gewinnt zum 5. Mal in Folge

BRK Pfronten gewinnt zum 5. Mal in Folge

13.12.2013 - Weihnachtsfeier und Ehrungen

Prinzessin Christa v. Thurn u Taxis, Eggensberger Hans, Pohl Peter, Haf Robert, Fichtel Gundi und Dr. Michael Stemmler
Prinzessin Christa v. Thurn u Taxis, Eggensberger Hans, Pohl Peter, Haf Robert, Fichtel Gundi und Dr. Michael Stemmler
Einige der "Fluthelfer in Deggendorf"
Karl Höllisch und Peter Pohl
Einige der "Fluthelfer in Deggendorf"

Weihnachtsfeier im neuen Katastrophenschutzzentrum Süd mit zahlreichen besonderen Ehrungen unter anderem auch als Fluthelfer in Deggendorf

 

Dr. Michael Stemmler war wie jedes Jahr erstaunt darüber, mit welchem Tempo auch dieses Jahr vorbeigezogen sei. "2013 ist wieder in vielerlei Hinsicht ein wieder sehr bewegtes Jahr – mit schönen, berührenden und oft überraschenden Ereignissen," so Stemmler. Viele Neuerungen habe das Jahr, welches auch auf 150 Jahre Rot Kreuz Geschichte zurückblicken kann gebracht. So wurden die Pfrontener nicht nur in Deggendorf zur Hilfe benötigt, sondern sie meisterten auch einen Umzug in, so Stemmler perfekte Räumlichkeiten. Nur kurz am Rande hatte er erwähnt, dass ohne ganz gehörige finanzielle Hilfe von Extern ein solch tolles zu Hause nicht zu leisten möglich wäre. Was das komplette Team der Pfrontener und Nesselwanger Rot-Kreuzler jedes Jahr bewegt, kann man auch anhand der gut gepflegten Homepage verfolgen.

 

Stemmler konnte an diesem Abend viele Festgäste begrüßen wie Prinzessin Christa v. Thurn u Taxis, Pfrontens Bürgermeisterin Michaela Waldmann, den Kreisgeschäftsführer des KV OAL Thomas Hofmann, KBL Peter Pohl mit Gattin und Stellv. Gundi Fichtel, Michael Gimbel von der Bergwacht Nesselwang, aus dem Landratsamt Ostallgäu, Justiziar im KV Herrn Oberregierungsrat Herr Ralf Kinkel welcher die Vorstandschaft vertrat, die Vorstandschaft des Fördervereines der Rot-Kreuz Gemeinschaft Pfronten, Petra Laschewski und den neuen stellv. Vorstand Andreas Allgaier, die gesamte Bezirkslehrgruppe Betreuungsdienst Schwaben – mit dem 1. Bez Fachdienstleiter Stefan Czerwinka, der Patenverein die Reservistenkameradschaft Pfronten Vorsitzender Horst Schädtler und stellv. Hans Haug nebst Gattin, das örtl. JRK: Roman Mayer und Beate Wehr,die Bereitschaftsleitung der Nachbarbereitschaft Füssen vertreten durch André Lohse, Christopher Pult vom THW Füssen, eine Abordnung der Bereitschaft Buchloe, die Bereitschaft MOD vertreten durch Dietmar Fichtel, Sachgebietsleiter zuständig für die Bereitschaften Alexander Denzel und viele andere, sowie Vertreter der örtlichen Presse.

 

Dank des Hi-Org Systems können die Pfrontener und Nesselwanger wieder genau ihre geleisteten Stunden ermitteln. Bis jetzt sind über 20.689,00 Stunden im Jahr 2013 geleistet worden. Eine beachtliche Leistung, und das alles im Ehrenamt, davon entfallen auf Gerd Benesch 1105,00 , auf Thomas Wehr 991,50, und auf Andreas Csauth 940,00 Stunden in diesem Jahr. Egal ob Sanitätsdienste beim Schalenggenrennen in Kappel, beim Gaudiwurm in MOD, beim Montainbikemarathon oder im Eisstadion oder das Kochen bei den Theatertagen in Füssen bei welchen 3 Tage lang 400 Schüler und Lehrer verpflegt wurden, sowie sogar bei grenzüberschreitenden Veranstaltungen, das BRK Pfronten hat dafür bestens ausgebildete Kräfte. DieKocheinsätze dienen dazu, um bei Großeinsätzen bestens gerüstet zu sein was sich dieses Jahr schon beim Einsatz in Deggendorf zeigte. Alleine dort verbrachten die Pfrontener zusammen 915 Stunden.

Ein öffentliches Motorrad-Fahrsicherheits-Training wurde mit Erste Hilfe Training genauso angeboten, wie auch das Blutspende Team regelmäßig unterstützt.

 

Es ist ebenfalls Tradition, in dieser geselligen Runde die Jahresehrungen vorzunehmen, so Dr. Michael Stemmler.

Lippold Gundolf wurde für 5 Jahre, Laschewski Michaela, Mayr Roman und Allgaier Sandra für 20 Jahre, Laschewski Petra für 25 Jahre, Böcking Günter für 30 Jahre, Hartmann Erich für 35 Jahre, Eggensperger Johann für 40 Jahre, Höllisch Karl für 45 Jahre und Haf Robert sogar für 55 Jahre geehrt.

 

Das stattliche Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften für 25 Jahre erhielt Laschewski Petra und Eggensperger Johann für 40 Jahre.

Das Ehrenzeichen der Bereitschaften in bronze wurde an Benesch Gerd, Lippold Gundolf, Wehr Thomas und Benesch Heike überreicht.

Allgaier Andreas erhielt das Ehrenzeichen der Bereitschaften in silber und Csauth Andreas die BRK Ehrennadel f. besondere Verdienste.

Für die „FLUTHELFER DEGGENDORF“ gab es Urkunden und Anstecker vom Freistaat Bayern

Diese erhielten Allgaier Andreas, Benesch Gerd und Heike, Csauth Andreas, Friedl Toni, Hess Wolfgang, Klümper Uwe, Laschewski Petra, Rief Robert, Wehr Thomas und Lippold Gundolf

 

 

07.12.2013 - Nikolausschießen

BRK Pfronten gewinnt erneut Wanderpokal

Das traditionelle Nikolausschießen der Pfrontener Patenvereine gewann zum 5. Mal in unterbrochener Reihenfolge die BRK Bereitschaft Pfronten gegen die Reservisten und darf nun den begehrten Pokal behalten. BRK Bereitschaftsleiter Dr. Michael Stemmler hatte aber sehr tröstliche Worte für Horst Schädtler, Vorsitzender der Reservisten, parat, ist es doch nun an der BRK Bereitschaft einen neuen Pokal für den Wettbewerb im nächsten Jahr zu stiften. Die Ergebnisse der unbestechlichen Auswertung durch die Feuerschützengesellschaft in den Einzelwettbewerben gab Toni Hartmann, Vorsitzender der Reservisten-Schießsportgruppe, bekannt: Bei der BRK Bereitschaft siegten Heike Benesch und Erwin Walk, bei den Reservisten Lucia Hartmann, Dieter Eckart, Ingrid Kluth und Horst Schädtler.

07.12.2013 - Pressebericht Kreisbote: Eröffnung K-Schutz-Zentrum Ostallgäu

Zum Lesen des gesamten Artikels klicken Sie bitte auf Öffnet externen Link in neuem Fensterweiterlesen ...

Dort finden Sie den Artikel ab Seite 15.