Dezember


13.12.2014 - Nikolausschießen

Dieses Jahr war es soweit dass wir den Wanderpokal nach drei Jahren an die Reservisten zurückgeben durften. Im Schützenhaus Nesselwang unterlag das BRK mit 375 Ringe gegen 416 Ringe der Reservisten- und Veteranenkameradschaft Pfronten. Wir danken der Schützengesellschaft Edelweiß e.V. Nesselwang für die Ausführung der Veranstaltung.

Die Einzelwertungen der Bereitschaft Pfronten lauten von den Herren Rief Robert 586,4 / Haug Josef 592,0 / Reiss Peter 720,4  von den Frauen Fahima Hanna 13,6 / Klümper Daniella 430,0 / Laschewski Petra 486,3 Teiler .

 

Hanna Fahima, Allgaier Andreas
Hanna Fahima, Allgaier Andreas
Rief Robert, Allgaier Andreas
Rief Robert, Allgaier Andreas
Schädtler Horst, Allgaier Andreas
Schädtler Horst, Allgaier Andreas

12.12.2014 - Weihnachtsfeier und Ehrungen

Weihnachtsfeier und Jahresrückblick mit  besonderen Ehrungen

Dr. Michael Stemmler war wie jedes Jahr erstaunt darüber, mit welchem Tempo auch dieses Jahr vorbeigezogen sei. "2014 ist wieder in vielerlei Hinsicht ein wieder sehr bewegtes Jahr, oft überraschenden Ereignissen, wie zum Beispiel die Eingliederung der Bereitschaftsmitglieder aus Füssen" so Stemmler. Was das komplette Team der Pfrontener und Nesselwanger und Füssener Rot-Kreuzler jedes Jahr bewegt, kann man auch anhand der gut gepflegten Homepage verfolgen.

Stemmler konnte an diesem Abend wie jedes Jahr viele Festgäste begrüßen wie Dr. Albert von der Vorstandschaft,  KBL Peter Pohl mit Gattin und Stellv. Gundi Fichtel mit Gemahl, den neuen Wachleiter der Hauptamtlichen Harald Marth,  die Vorstandschaft des Fördervereines der Rot-Kreuz Gemeinschaft Pfronten, Petra Laschewski und den neuen stellv. Vorstand Andreas Allgaier, der Patenverein die Reservistenkameradschaft Pfronten Vorsitzender Horst Schädtler und stellv. Hans Haug nebst Gattin, das örtl. JRK: Roman Mayer.

Dank des Hi-Org Systems können die Pfrontener und Nesselwanger sowie auch die Füssener Ehrenamtlichen wieder genau ihre geleisteten Stunden ermitteln. Bis jetzt sind über 17.463,00 Stunden im Jahr 2014 geleistet worden. Eine beachtliche Leistung, und das alles im Ehrenamt, davon entfallen auf Wolfgang Hess 1526, auf Thomas Wehr 942 und auf Andreas Allgaier 820,00 Stunden in diesem Jahr. Egal ob Sanitätsdienste  beim Gaudiwurm in MOD, beim Montainbikemarathon oder im Eisstadion oder das Kochen bei grenzüberschreitenden Veranstaltungen und Übungen, das BRK Pfronten hat dafür bestens ausgebildete Kräfte. Die Kocheinsätze dienen dazu, um bei Großeinsätzen bestens gerüstet zu sein. Auch das Blutspende Team wurde mit über 250 ehrenamtlichen Stunden regelmäßig unterstützt. Das Jugendrotkreuz Pfronten brachte es auf 2800 geleistete Stunden.

Es sei  Tradition, in dieser geselligen Runde die Jahresehrungen vorzunehmen, so Dr. Michael Stemmler.

Heike Benesch, Dr. Kerstin Luhmann, Florian Näher, wurden für 10 Jahre, Mario Leander Breitkreutz für  30 Jahre, Wolfgang Bratrich und Erwin Walk für 40 Jahre, sowie Antonie Haf sogar für 50 Jahre geehrt.

Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre erhielt Laschewski Petra.

Dr. Albert überbrachte Wünsche von der Vorstandschaft und ein großes Danke für alles. In einer Zeit, die geprägt ist, alles was außerhalb einer “Funaction” stattfindet außen vor zu lassen, Menschen zu finden, die so viel Menschlichkeit zeigen, sich ehrenamtlich zu engagieren, löse eine große Anerkennung aus.  Die Bereitschaft Pfronten wird in der Vorstandschaft als sehr vorbildlich und positiv gesehen, so Albert.

Wachleiter Marth dankte für die Unterstützung der hauptamtlichen Kollegen durch die Bereitschaftsmitglieder für die vielen ehrenamtlichen Stunden im Rettungsdienst und hoffe auf weitere Unterstützung auch in den kommenden Jahren.

Kreisbereitschaftsleiter Pohl: “Hochachtung für das, was Ihr alles leistet. Danke, dass Ihr Euch den Füssener Kollegen angenommen habt.” Er freute sich, dass so viel bewegt wird und überbrache als Geschenk der Kreisbereitschaftsleitung eine große Kaffeemaschine und einen Geldbetrag.

Schädler welcher “als Patenonkel” die Bereitschaft seit 12 Jahren begleitet lobte die gewaltigen Leistungen, welche die Pfrontener jedes Jahr wieder bringen.

Laschewski durfte bei der Weihnachtsfeier neue Schutzkleidung übergeben und bekannt geben, dass der Förderverein bereits die neuen Sauerstoffflaschen bestellt habe, damit man für die Sanitätsdienste im neuen Jahr bestens gerüstet sei.

 

 

Unser Bild zeigt von links stehend, Gundula Fichtl,  Dr. Michael Stemmler, Peter Pohl, Dr. Albert, Heike Benesch, Andreas Csauth, Gerd Benesch, vorne von links Andreas Allgaier, Thomas Wehr, Dr. Kerstin Luhmann und Petra Laschewski
Unser Bild zeigt von links stehend, Gundula Fichtl, Dr. Michael Stemmler, Peter Pohl, Dr. Albert, Heike Benesch, Andreas Csauth, Gerd Benesch, vorne von links Andreas Allgaier, Thomas Wehr, Dr. Kerstin Luhmann und Petra Laschewski
Petra Laschewski trägt ein Gedicht für Dr. Michael Stemmler vor
Petra Laschewski trägt ein Gedicht für Dr. Michael Stemmler vor
Noch weiß Dr. Michael Stemmler nicht, was für ein Geschenk auf ihn wartet
Noch weiß Dr. Michael Stemmler nicht, was für ein Geschenk auf ihn wartet
Große Freude bei allen, das Geschenk gefällt
Große Freude bei allen, das Geschenk gefällt
Einen guten Platz bekommt M... im Stall der Familie Stemmler
Einen guten Platz bekommt M.... im Stall der Familie Stemmler
Kleine Geschenke auch für die Unterstützer von Dr. Michael Stemmler in der Führung
Kleine Geschenke auch für die Unterstützer von Dr. Michael Stemmler in der Führung

08.12.2014 - Landrätin Zinnecker besucht Katastrophenschutzzentrum Pfronten

Zu einem runden Tisch trafen sich Vertreter des BRK Ostallgäu mit Landrätin Maria-Rita Zinnecker im Katastrophenschutzzentrum Pfronten. Die Vorsitzende Barbara Strobel freute sich, dass Zinnecker den Weg nach Pfronten zu diesem kurzfristig anberaumten Termin gefunden hatte und begrüßte alle Anwesenden.
Zunächst wurden die Räume, welche die Bereitschaft Pfronten 2013 beziehen konnte, besichtigt. Nicht nur der LKW mit 7,5 Tonnen welcher zudem eine große Feldküche im Einsatz hinter sich herziehen kann, sondern vor allem der deutschlandweite auf zwei Prototypen gebaute Geländewagen des Betreuungsdienstes fand genügend Diskussionsgrundlage. Dass man mit diesem nicht nur 6 Einsatzkräfte vor Ort bringen sondern auch  autark für 200 Personen Essen für Betroffene kochen kann und  noch wichtige andere Komponenten mitgeführt werden zeigte stellvertretender Bereitschaftsleiter Andreas Allgaier.
Auch die stationäre Küche und viele andere Gegenstände konnten die Anwesenden des runden Tisches vor Ort in Augenschein nehmen. Bei der anschließenden Präsentation konnten sich Zinnecker einen Überblick über die einzelnen Hilfeleistesysteme des BRK machen.
Von Buchloe, über Kaufbeuren, Obergünzburg, Marktoberdorf, Füssen und Pfronten, zeigte Kreisbereitschaftsleiter Peter Pohl die Sanitätsdienstlichen Versorgungen, den Transport Verletzter, Betreuung unverletzter Betroffener, Einrichtung von Notunterkünften, Verpflegung Betroffener und Einsatzkräfte und vieles weitere als Aufgaben der Bereitschaften auf.
Gary Kögel als Vertreter der Wasserwachten im Ostallgäu konnte der Landrätin eine kurze Übersicht der 17 Wachstationen an allen größeren Seen der 13 Ortsgruppen geben.
Dass die Bergwacht Ostallgäu ebenso wie die Wasserwacht auch im Einsatz in Deggendorf war und somit nicht nur bei der Bergrettung aktiv ist konnte Josef Ott von der Bergwacht Nesselwang als Auskunft geben.
Das Jugendrotkreuz wurde vor 60 Jahren im Ostallgäu erstmalig erwähnt, so Mario Henke vom JRK, tolle Jugendgruppen habe man derzeit in Buchloe, Kaufbeuren, Obergünzburg, Marktoberdorf und Pfronten. Dass die Jugendgruppen im Alter von 6-17 Jahren ein hohes Mass an Ausbildung haben, zeigen auch die Erfolge bei den Bezirks- und Landeswettbewerben. Auch die Zunahme der Schulsanitäter sei ein Verdienst des JRK. Georg Heiland stellte den Fachbereich des Kriseninterventionsdienstes nur kurz vor, da Zinnecker vor kurzem die 10 Jahresfeier besucht hatte (wir berichteten). Kreisgeschäftsführer Hofmann rundete die Präsentation mit den Sozialen Projekten ab. So könne man nicht nur stolz auf einen Kleiderladen in Marktoberdorf und Kaufbeuren, das Freiwilligenzentrum Schwungrad “Jugend fürs Ehrenamt”, das Integrationsprojekt “Bunter Garten” und das Mehrgenerationenhaus in Marktoberdorf sein.
Auch die Offene Behindertenarbeit mit deren stationären Einrichtungen wie den St. Georgshof in Frankau und das Haus Schimmelreiter in Wertach würden durch Ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützt.
Ebenso stellte Hofmann die Seniorenarbeit vor, zu welcher nicht nur regelmäßige Seniorengymnastik und der Seniorentanz an diversen Standorten zählt, sondern auch die vom BRK verwalteten Seniorenheime. Dies alles, so Hofmann verschlinge natürlich auch jede Menge. So wurden alleine 2013 62.000 Euro für die Ausbildung ausgegeben. Hier wäre manche finanzielle Unterstützung wünschenswert.

Besichtigung des Geländewagens Betreuung
Besichtigung des Geländewagens Betreuung
Stationäre Küche im Katastrophenschutzzentrum Pfronten
Stationäre Küche im Katastrophenschutzzentrum Pfronten
v.l. Georg Heiland und Elfriede Reckziegel vom KID, Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann, Kreisbereitschaftsleiter Peter Pohl, Stellv. Vorstand des BRK Anita Krippner-Meier,  Landrätin Maria-Rita Zinnecker, Josef Ott Bergwacht Nesselwang, Vorstand Barbara Strobel, stellv. Bereitschaftsleiter Pfronten Andreas Allgaier, Sachgebietsleiterin Renate Dantinger, Sachgebietsleiter Roman Dries, Kreiswasserwacht Gary Kögel, Justiziar Ralf Kinkel, für das JRK Mario Henke und Sachgebietsleiter Alexander Denzel
v.l. Georg Heiland und Elfriede Reckziegel vom KID, Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann, Kreisbereitschaftsleiter Peter Pohl, Stellv. Vorstand des BRK Anita Krippner-Meier, Landrätin Maria-Rita Zinnecker, Josef Ott Bergwacht Nesselwang, Vorstand Barbara Strobel, stellv. Bereitschaftsleiter Pfronten Andreas Allgaier, Sachgebietsleiterin Renate Dantinger, Sachgebietsleiter Roman Dries, Kreiswasserwacht Gary Kögel, Justiziar Ralf Kinkel, für das JRK Mario Henke und Sachgebietsleiter Alexander Denzel