Juni


Dankeschreiben vom Hochwasser Deggendorf Juni 2013

21.06.2013 bis 22.06.2013 Übungswochenende THW Lindenberg

Auch dieses Jahr war die Feldküchen-Crew des BRK Pfronten wieder beim Übungswochenende des THW dabei. Wir durften die übenden Kameradinnen und Kameraden wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgen. Getreu nach dem Motto: „ohne Mampf – kein Kampf“ waren wir von Freitagabend bis Sonntag nach dem Frühstück mit von der Partie.

15.06.2013 - Kochen in Nachbarland Östereich

Aufstellung
Aufstellung
Essensausgabe
Essensausgabe

„Es war eine besondere Ehre, an eine Übung des benachbarten Österreichischen Roten Kreuzes teilzunehmen. Bei zunächst bestem Wetter begann das ‚Katastophenschutz-Seminar‘ am Plansee. Hier wurde nach Auskunft des ÖRK alles geübt, was für den K-Fall wichtig ist. Am Anfang steht der Zeltbau, in welchen dann auch bis Sonntag übernachtet wurde. Auch wurde eine Unfall-Hilfs-Stelle errichtet, bei der nach Art und Schwere der Verletzungen ‚sortiert‘ wird. Dies übernimmt natürlich ein Notarzt, aber auch das will gelernt sein. Ebenso wurde die Zusammenarbeit mit Wasserrettung und Tauchern, sowie mit der Bergrettung und einem Hubschrauber, der Feuerwehr und deren K-Schutzmaterial geübt.

 

Dass so eine umfangreiche Übung auch hunger macht, ist mehr als wie logisch. Hier kam die BRK-Bereitschaft Pfronten ins Spiel: wir durften uns am Samstag um das Mittagessen kümmern – hier galt es, 130 Portionen zuzubereiten und in kürzester Zeit auszugeben, da es ausdrücklich eine Einsatzverpflegung sein sollte – das frisch gekochte Chili con Carne kam sehr gut an!

 

Als verdiente Belohnung orderte das Lendesrettungskomando Tirol dann für den Abend eine schöne Grillparty, für die dann 250 anwesenden Einsatzkräfte. Seitens der Feldküche des BRK Pfronten war alles bereitet, als dann in kürzester Zeit ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Sturmböhen aufzog. Die Übung wurde korrekterweise sofort aus sicherheitsgründen abgebrochen und die Grillparty fand dann eben etappenweise statt.

 

Fluteinsatz noch nicht vorbei

13.06.2013 - Pressebericht Allgäuer Rundschau: Fluteinsatz noch nicht vorbei

Anpacken in Deggendorf

08.06.2013 - Pressebericht Füssener Blatt: Anpacken in Deggendorf

07.06.2013 - Nach dem Einsatz in Deggendorf ist vor dem Einsatz - Einsatzbereitschaft wieder hergestellt

Nachdem alle während des Einsatzes kaum geschlafen hatte, war gestern ein Tag des Ausruhens. Heute musste wieder alles einsatzklar gemacht werden, das heißt die Autos wurden geputzt, alles wieder aufgefüllt und vieles mehr......

weitere Infos und Bilder gibt es unter http://www.brk-betreuungsdienst.de/aktuelles/aktuelles.html

06.06.2013 - Einsatz in Deggendorf

Nachdem gestern absehbar war, dass eine Ablösung in Kaufering am Nachmittag aufgebrochen ist, konnten sich unsere Einsatzkräfte langsam darauf freuen, wieder nach Hause zu fahren.

Heute morgen um kurz vor vier hat auch unsere UG SAN EL wieder Pfronten erreicht, welche gestern noch bis 22 Uhr den Einsatz in Deggendorf bei der Kongresshalle unterstützte.

05.06.2013 - Einsatz in Deggendorf

Wo man auch hinschaut, alles steht in Deggendorf entlang der Donau unter Wasser.
Wo man auch hinschaut, alles steht in Deggendorf entlang der Donau unter Wasser.
Unser LKW hat alles notwendige dabei.
Unser LKW hat alles notwendige dabei.
Alles wird vorbereitet um leckere Mahlzeiten für Helfer und Evakuierte zu zaubern.
Alles wird vorbereitet um leckere Mahlzeiten für Helfer und Evakuierte zu zaubern.
Unsere Feldküche wird einsatzklar gemacht, Gundolf ist voll bei der Sache.
Unsere Feldküche wird einsatzklar gemacht, Gundolf ist voll bei der Sache.
Übergabebesprechung an die nachfolgenden Einheiten.
Übergabebesprechung an die nachfolgenden Einheiten.
Auch Helfer brauchen mal eine kleine Verschnaufpause.
Auch Helfer brauchen mal eine kleine Verschnaufpause.

Heute wurde beschlossen, dass die Notunterkunft im Kongresszentrum für Betroffene erst einmal nur noch für Einsatzkräfte zum Schlafen und Essen, Duschen und für Besprechungen benutzt wird.

Nachdem alle Evakuierten nach einem tollen Frühstück, einem super Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen in weitere Notunterkünfte, Hotels und zu Freunden umgesiedelt waren, wurde das Kongresszentrum ein Treffpunkt für sämtliche Rettungsdienste, wie DLRG, Wasserwacht, Maltheser, Johanniter, BRK, Bergwacht .....

Dank des super Ausbildungsstandarts des Kontigens sind nicht nur tolle Köche, welche alle mit leckerem Essen während der kurzen Pausen verwöhnen, sondern auch das ganze Umfeld eine Erholung während der Einsatzpausen.

04.06.2013 - Hochwassereinsatz Deggendorf

Prinzessin von Thurn und Taxis besucht das Betreuungskontigent Schwaben vor Ort bei ihrem Einsatz in Deggendorf und lies sich gerne mit Petra und Andi aus Ihrem Heimatkreisverband Ostallgäu fotografieren.
Prinzessin von Thurn und Taxis besucht das Betreuungskontigent Schwaben vor Ort bei ihrem Einsatz in Deggendorf und lies sich gerne mit Petra und Andi aus Ihrem Heimatkreisverband Ostallgäu fotografieren.
Landesgeschäftsführer Stärk und die Präsidentin des BRK, Prinzessin von Thurn und Taxis im Gespräch mit dem Kontigentführer Stefan Czerwinka und einem, der SEG Leiter Andreas Allgaier  um sich einen Überblick über die Lage geben zu lassen
Landesgeschäftsführer Stärk und die Präsidentin des BRK, Prinzessin von Thurn und Taxis im Gespräch mit dem Kontigentführer Stefan Czerwinka und einem, der SEG Leiter Andreas Allgaier um sich einen Überblick über die Lage geben zu lassen
Nicht nur dieses Team sorgt für leckeres Essen und sauberes Geschirr.
Nicht nur dieses Team sorgt für leckeres Essen und sauberes Geschirr.
Die UG Kontigent registrierte die Helfer und unterstütze die Helfer vor Ort.
Die UG Kontigent registrierte die Helfer und unterstütze die Helfer vor Ort.

Nachdem wir gegen 1 Uhr in Öffnet externen Link in neuem FensterDeggendorf angekommen waren schauten wir uns erst einmal zusammen die Kongresshalle an, damit sich jeder in der Nacht zurechtfinden wurde. Nachdem unsere Führung gegen halb drei von der Besprechung mit der örtlichen UG SAN EL zurückkam, konnten wir uns gegen drei Uhr doch für ein paar Stunden zum Schlafen legen. Nach nicht einmal vier Stunden Schlaf ging unsere ehrenamtliche Arbeit weiter. Klar, dass wir uns dank der SEG Verpflegung durch ein super Frühstück gut gestärkt hatten, unsere Tätigkeit hier aufnehmen konnten.

Es wurden für die betroffenen Evakuierten eine Notunterkunft vorbereitet, Tische und Stühle, sowie Betten aufgebaut, Registrierung aufgebaut und vieles mehr, was zu so einem Einsatz gehört.

Selbstverständlich hat das Betreuungskontigent nicht nur Betten und die Feldküche aufgebaut, sondern kümmert sich seit heute Mittag um Verpflegung der Helfer und Betroffenen in der Stadthalle Deggendorf.

Die UG SAN EL Kontigent unterstützt nicht nur mit der Helferregistrierung die Helfer vor Ort.

 

Stand 04.06.2013 16:56 Uhr

03.06.2013 - Hochwasser Ablösung durch Kontingent Schwaben

Das Kontigent Schwaben beim Treffpunkt in Landsberg zur Weiterfahrt Einsatz Hochwasser
Das Kontigent Schwaben beim Treffpunkt in Landsberg zur Weiterfahrt Einsatz Hochwasser
Um 1:46 Uhr wurde die Kongresshalle besichtigt um zu sehen, wo Evakuierte und Helfer untergebracht werden können.
Um 1:46 Uhr wurde die Kongresshalle besichtigt um zu sehen, wo Evakuierte und Helfer untergebracht werden können.
Herr Hille (rechts) Geschäftsführer der Kongresshalle zeigte uns alle Räumlichkeiten und unterstütze uns während des ganzen Einsatzes
Herr Hille (rechts) Geschäftsführer der Kongresshalle zeigte uns alle Räumlichkeiten und unterstütze uns während des ganzen Einsatzes

Am 03.06.2013 gingen unsere Melder. Die UG SAN EL und unsere Schnelleinsatzgruppe Betreuung und Verpflegung machten sich auf den Weg um ursprünglich die Einheiten in Rosenheim abzulösen. Als wir gegen 19:13 Uhr in Landsberg angekommen waren, bekamen wir den Marschbefehl nach Deggendorf. Dort werden die Einheiten zusammen mit dem Kontigent Schwaben abgelöst werden.

Stand 03.06.2013 23:59 Uhr