Oktober


19.10.2013 - Fahrzeugeinweisung

Am Samstag, den 19.10.2013 fand vormittags die theoretische Ausbildung im BRK-Haus statt.
Hier wurden Daten und Fakten über die Fahrzeuge von Ausbilder Andreas Allgaier vermittelt.
Danach folgte der praktische Teil auf dem Parkplatz der neuen Wache 2.
Eingewiesen wurde durch Max Klümper (LKW), Stefan Buchner (MTW) und Gundolf Lippold (UG-Fahrzeug).

Einweisung am LKW
Einweisung am LKW
Einweisung am MTW
Einweisung am MTW
Einweisung am UG Auto
Einweisung am UG-Auto
Einweiser Mario
Einweiser Mario B.
Gruppenbild
Gruppenbild

11.-12.10.2013 - Umzug in neues K-Schutz-Zentrum

Am Wochenende vom 11. bis 12. Oktober 2013 fand der Umzug in das neue "K-Schutz-Zentrum Ostallgäu Süd der BRK-Bereitschaft Pfronten" statt.
Durch tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten konnten wir in kürzester Zeit unser neues Heim beziehen.

Bereitschagftsleiter Dr. Michael Stemmler: "Der Umzug hat Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitglieder hervorragend und problemlos funktioniert. Jetzt haben wir endlich alle Fahrzeuge mit den Anhänger und das gesamte Material unter einem Dach."

Vorbereitungen mit den Stapler
Stapler im Einsatz
Ausladen LKW
Ausladen LKW
Einräumen der Gerätschaften
Einräumen in Hochregallager
Stellplätze Anhänger
Stellplätze Anhänger
Stellplätze Fahrzeuge
Stellplätze Fahrzeuge
Lager Betreuungsdienst
Lager Betreuungsdienst
Gesamtübersicht Halle
Gesamtübersicht Halle
K-Schutz Zentrum Ostallgäu Süd der BRK-Bereitschaft Pfronten

25.-26.09. - Technische Ausbildung TFK 250 durch Fa. Kärcher

Bei bestem Wetter im Ostallgäu und höchster Motivation trafen sich am vergangenen Wochenende 11 BRK-Einsatzkräfte aus ganz Schwaben in Pfronten, um bis ins letzte Detail in die Geheimnisse (und davon gibt es sehr viele!) des“ Taktischen Feldkochherdes“ der FA Kärcher eingeweiht zu werden.
 
Die Schulungsteilnehmer wurden in lockerer und sehr anschaulicher Atmosphäre auf alle wesentlichen Sicherheitsbestimmungen hingewiesen und mit dem Umgang der Feldküche und den Druckverdampfungsbrennern vertraut gemacht.

Weitere Bestandteile der Intensivschulung waren:

  • Aufbau (Inbetriebnahme) der TFK
  • Außerbetriebnahme
  • Pflegearbeiten an Feldküche und Brenner
  • Wartungsarbeiten an Feldküche und Brenner
  • Störungsbeseitigungen am gesamten System
  • Unterweisung in allgemeinen Hygienevorschriften
  • Umgang  mit der Ersatzteilliste
  • Transportbereitschaft der Feldküche herstellen.

Nach der Schulung sind die Teilnehmer sicher im Umgang mit der Feldküche, können sie selbstständig in Betreib nehmen, allgemeine Wartungsarbeiten durchführen, und eventuell auftretende kleinere Störungen an der Feldküche und Brennern selbstständig beheben.
 
Es war ein „besonderes“ Wochenende, bei dem jeder etwas mit nach Hause nehmen konnte.

Brenner
Wartungsarbeiten
Allzweckwerkzeug
"Begehung" der TFK
Gruppenbild

28.-29.09. und 12.-13.10.2013 - Fachlehrgang Betreuungsdienst

Top-Qualifizierte Einsatzkräfte (EK) im Betreuungsdienst (BtD)

Wieder mal war es soweit, dass 14 freiwillige ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes sich im Betreuungsdienst weitergebildet haben. Im Fachlehrgang haben sie sich in Theorie und Praxis der vielfältigen Aufgabenfelder im Betreuungsdienst angenommen. Als Fachkräfte wissen sie jetzt mit dem Material des BtD  fachgerecht umzugehen, sie haben ihr Wissen vertieft in Sachen Einsatzstrukturen. Die EK im BtD  müssen auch bei ihrer Arbeit soziale Kompetenz mitbringen. Bei den vielfältigen Aufgaben muss mit viel Fingerspitzengefühl die Arbeit für und mit den Betroffenen erledigt werden. Eine Notunterkunft einzurichten war eine Praxisaufgabe. In Füssen wurde eine Schule innen und außen erkundet, ein Belegungsplan erstellt, das notwendige Know how dazu wurde ihnen von den Ausbildern Weigl und Connemann vermittelt.
Es waren auch Teilnehmer aus anderen Bezirksverbänden dabei, diese durften den hohen Standard der BtD Ausbildung in Schwaben genießen und sorgen somit für eine positive Werbung für die Arbeit im Betreuungsdienst.

Maria Weigl
BRK Fachdienstleiterin BtD

Lagemeldung
Teamarbeit
Besprechung
Gruppenbild
Ergebnisse