Mai


29.05.2011 - Sanitätsdienst: Gewerbeschau Oy

Gundolf versorgt eine Mitarbeiterin eines Standes bei der Oyer Gewerbeschau
Gundolf versorgt eine Mitarbeiterin eines Standes bei der Oyer Gewerbeschau

Eine ganze Woche lang stand unser Zelt in Oy. Klar, dass auch einige von uns die Oyer und Wertacher Kollegen beim Sanitätsdienst, Zeltauf- und abbau, sowie beim Lose verkaufen unterstützen.

28.05.2011 - Event: Straßenfest 2011

Straßenfest in Pfronten ein voller Erfolg

Morgens konnte man sich noch nicht vorstellen, dass ab Mittag die Krankenhausstraße voll sein würde, da erst gegen Mittag der Regen aufhörte und die Sonne durch die Wolken kam. Die Pfrontener Rot-Kreuzler hatten mit ihrem Patenverein der Reservistenkameradschaft Pfronten das zweite gemeinsame Straßenfest organisiert. Die Besucher konnten sich über diverse Bundeswehrfahrzeuge informieren. So war zum Beispiel ein Spähwagen Fennek mit einer Wärmebildkamera der dritten Generation genauso zu bewundern wie eine Bodensensorausstattung, oder eine Aufklärungsdrohne Aladin. Nicht nur bei Kindern sondern auch bei vielen Erwachsenen war der Hägglund BV 206 S der Renner des Tages, da man hier kostenlos Rundfahrten in der Theaterstraße machen konnte. Der Glückshafen war genauso umlagert, wie der neue Betreuungsanhänger und das Einsatzleitfahrzeug der UG SAN EL. Im ersten Stock des BRK-Hauses konnte man sich über die Arbeit der Reservisten und die Angebote des Roten Kreuzes informieren. Dass erste Hilfe eigentlich kinderleicht ist, demonstrierte Ausbilder Andreas Allgaier. Ob Ponyreiten, Hüpfburg, Kaffee, Kuchen oder Kesselfleisch für jeden Besucher ob groß oder klein war etwas dabei. Leitet Herunterladen der Datei ein hier!

 

Hägglund BV 206 S
Hägglund BV 206 S
Krankenhausstraße
Krankenhausstraße
Spähwagen Fennek
Spähwagen Fennek
Peter Pohl und Erwin Walk im Engelbräu Pilswagen
Peter Pohl und Erwin Walk im Engelbräu Pilswagen
Ponyreiten
Ponyreiten
Andreas Allgaier zeigt wie einfach Leben retten sein kann
Andreas Allgaier zeigt wie einfach Leben retten sein kann
Blick auf die Krankenhausstraße
Blick auf die Krankenhausstraße
der Betreuungsanhänger
der Betreuungsanhänger
Kinderschminken
Kinderschminken
ohne Musik geht nichts
ohne Musik geht nichts
gut besucht
gut besucht
Rotes Kreuz und Reservisten
Rotes Kreuz und Reservisten

21.05.2011 - Sanitätsdienst: Jubiläumsfeier Primavera in Oy

Heike, Martina und Petra unterstützten die Oyer Kollegen beim Sanitätsdienst und Losverkauf
Heike, Martina und Petra unterstützten die Oyer Kollegen beim Sanitätsdienst und Losverkauf

Am 21. Mai haben wir die Oyer Kollegen nicht nur ab morgens früh um halb zehn im Sanitätsdienst unterstützt, Heike, Petra, Martina und Michael konnten auch zahlreiche Lose unter die Besucher bringen und um kurz vor Mitternacht waren alle wieder zu Hause.

21.05.2011 - Jugendrotkreuz: Toller Erfolg unserer JRKler

Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf unser Jugendrotkreuz, die nicht nur mit zwei ersten Plätzen nach Hause kamen, Öffnet internen Link im aktuellen Fenstersondern....

19.05.2011 - Jugendrotkreuz: Neue Schulsanitäter

seit 19. Mai gibt es in Pfronten 24 neue Juniorhelfer, die nun in der Grundschule im Schulsanitätsdienst eingesetzt werden. Mehr lesen Sie Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier

14.05.2011 - SEG Betreuung: Kontingentübung des BV Schwaben

Sammelplatz an der A7 kurz vor Oy-Mittelberg
Sammelplatz an der A7 kurz vor Oy-Mittelberg
Die Übung ist eröffnet
Die Übung ist eröffnet
Der Fahrzeugkonvoi vor Pfronten Weißbach
Der Fahrzeugkonvoi vor Pfronten Weißbach
Bezirksfachdienstführer Stefan Czerwinka und sein Stellvertreter Dr. Michael Stemmler
Bezirksfachdienstführer Stefan Czerwinka und sein Stellvertreter Dr. Michael Stemmler
Kässpätzle oder Geschnetzeltes?
Kässpätzle oder Geschnetzeltes?
Gruppenfoto zum Abschluss
Gruppenfoto zum Abschluss

250 Betroffene – Großeinsatz für den schwäbischen Betreuungsdienst

Verletzte waren am Samstag, den 14. Mai nicht zu versorgen. Vielmehr waren die schwäbischen Bereitschaften gefordert, innerhalb kürzester Zeit die Mittelschule in Pfronten zu einer Unterkunft für 250 Personen umzufunktionieren und gleichzeitig für deren Verpflegung zu sorgen.
Rund 29 Rotkreuz-Fahrzeuge, vom Motorrad bis hin zum LKW fuhren im Konvoi von einem Parkplatz auf der A 7 durch Nesselwang, nach Pfronten. Die Bevölkerung beobachtete fasziniert das Schauspiel, nur einzelne Autofahrer wussten nicht, wie sie sich in dieser Situation verhalten müssen. Die 144 Einsatzkräfte des Betreuungsdienstes und der unterstützenden „Fachdienste Information und Kommunikation“, “Sanitätsdienst“,  „Suchdienst“ sowie „Technik und Sicherheit“ waren auf dem Weg nach Pfronten, dem Schauplatz der ersten Übung des Hilfeleistungskontingents Betreuung Schwaben.
Das Übungsszenario gab vor, dass aufgrund eines Unfalls und Staus vor dem Grenztunnel voraussichtlich 250 Menschen vorübergehend untergebracht und versorgt werden mussten.
Nach der  ordnungsgemäßen Registrierung aller Helfer durch die UG SAN EL und dem geordneten Anmarsch der Einheiten, erkundeten die Führungskräfte zunächst die Mittelschule und deren nähere Umgebung. Anschießend konnte die Einsatzleitung festlegen, wie die Teams arbeiten können. Während Klassenzimmer zunächst leer geräumt wurden um dann mit Feldbetten ausgestattet zu werden, kümmerte sich eine andere Gruppe darum, dass auch die in solchen Situationen komplett überforderten Kinder einen Raum zum Spielen und Entspannen vorfinden würden.
Sanitäre Einrichtungen waren glücklicherweise für den ersten Bedarf genügend vorhanden, sodass die „Techniker“ für ausreichend Strom an allen Bedarfsstellen sorgen konnten und auch vorsichtshalber dafür sorgten, dass die Schlafräume von extern beheizbar waren.
Zudem unterstützten sie auch das  Küchenteam beim Aufbau von Feldkochherden und Küchenzelt. Innerhalb von zwei Stunden zauberten die Köche ein komplettes Menü mit Geschnetzeltem, Spätzle und Salat. Auch Vegetarier kamen mit Käsespätzle auf ihre Kosten und sogar eine Mandarinencreme als Nachtisch wurde bereitgestellt.
Ausreichend Getränke – sogar mit Kaffee gehörten  zur „Grundausstattung“. Der ganze Einsatz wurde von einem Führungstandem,  Bezirksfachdienstführer Stefan Czerwinka und seinem Stellvertreter Dr. Michael Stemmler geführt, das mit Hilfe der Mannschaft der „Funker“ den Kontakt sowohl zu den Abschnittsleitern als auch zu anderen Stellen hielt. Sowohl die eigenen Beobachter als auch die Repräsentanten der Regierung von Schwaben, der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried, der Polizei und örtlichen Feuerwehr zeigten sich sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf und der Leistung aller Beteiligten. Wertvolle Rückschlüsse für künftige Überlegungen und Planungen sind das Gepäck, welches die Verantwortlichen der staatlichen Stellen mit nach Hause genommen haben. Einen Tag voller Arbeit, guter Stimmung, harmonischer Zusammenarbeit  und Kameradschaft und hervorragende Arbeitsergebnisse können Führungskräfte und Helfer für sich verbuchen. 

Auch die Allgäuer Zeitung berichteteÖffnet internen Link im aktuellen Fenster positiv

und hier findet Ihr die Info dazu vom Öffnet externen Link in neuem FensterBezirksverband Schwaben

und das schreibt der Öffnet externen Link in neuem FensterKreisbote hierzu

Mai 2011 - Bereitschaft: 20 Jahre beim BRK

Martina Lotter und Uwe Klümper
Martina Lotter und Uwe Klümper

Seit 20 Jahren hat man Martina Lotter immer wieder in Rot-Kreuz-Kleidung gesehen. Dass sie auch hinter den Kulissen immer aktiv war, ob für Planungen von Ausflügen, oder das Warten der Kasse beim Förderverein, auf Martina Lotter ist immer Verlass. Uwe Klümper überreichte ihr in Pfronten die Urkunde für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim BRK.