Februar


Klausurtagung Katastrophenschutz 2011

strahlender Sonnenschein bei der Klausurtagung 2011 in Pfronten im Alten Zollhaus
strahlender Sonnenschein bei der Klausurtagung 2011 in Pfronten im Alten Zollhaus

Fast 30 ehrenamtliche Leitungs- und Führungskräfte aus dem ganzen BRK Kreisverband Ostallgäu fanden sich bei uns in Pfronten zur Klausurtagung des Fachbereichs „Katastrophenschutz“ ein.  Um im Katastrophenfall von der Basis bis zur Spitze gut gerüstet zu sein verbrachtenwir  einen ganzen Tag im Alten Zollhaus. So wurden diverse Szenarien durchgespielt, z. B. die Einsatzleitung und die korrekte Registratur bei MANV-Szenarien (Massenanfall von Verletzten), die Zusammenarbeit mit Stabsführungen und mit der UG San EL (Unterstützungsgruppe Sanitäts Einsatzleitung) welche  für den südl. Landkreis in Pfronten stationiert ist. Auch BRK Kreisvorsitzende Barbara Strobl und Justiziar Ralf Kinkel konnten sich ein Bild von der guten Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen machen.

Unser Foto entstand in einer Pause, die einige auch anderweitig nutzen und deshalb nicht auf dem Foto sind.

 

Februar 2011 - Bereitschaft: Besuch in Kempten Christoph 17

Ein paar von uns vorm Christoph 17
Ein paar von uns vorm Christoph 17

Einen mal ganz anderen Ausbildungsabend erlebten einige von uns. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 17 hatten uns zum Hangar eingeladen. Nach Dienstschluss konnte so die Maschine in zwei Gruppen ausführlich besichtigt werden. Klar, dass das ein oder andere Fachgespräch nicht fehlen durfte. Unser Foto zeigt alle zum Abschluss vor dem "Retter in Orange".

Foto: Team Christoph 17