Mai


Unsere Betreuungshänger am 06. Mai 2012

Diese Zeilen erreichten uns aus dem Kreisverband München
Bereitschaft & JugendrotkreuzÖffnet externen Link in neuem Fenster Deisenhofen von Gabriel Bücherl
Danke auch an die assoziierten Helfer, die uns unterstützt haben und natürlich die Partner, die uns mit Ressourcen unterstützt haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei Sönke Lase für den RTW und bei Michael Stemmler, der uns den "Platzhalteranhänger" geliehen hat.

Herzlichen Dank nach Pfronten!

 

 

 

Unsere neue Küche 06. Mai 2012

unsere neue Küche
unsere neue Küche

Nach Lindau, Memmingen, Kempten und Meitingen haben auch wir nun eine von der Bundewehr übernommene Feldküche aus dem Hause Kärcher.

Unter fachkundiger Anleitung der Spezialisten der Bereitschaft Memmingen, durften wir uns hier in  Pfronten mit der Technik und dem Umgang mit dem „Ferrari der Feldküchen“ vertraut machen. 

So wurde an Schwein’sbraten mit Blaukraut und Semmelknödel gelernt, daß die Backmuffel niemals leer laufen darf – der Apfelkuchen hieraus war einfach nur gigantisch
 
Ein herzliches Danke an Helga und Rudi

Schulsanitätsdienst 2012

Eigenschutz darf nie vergessen werden
Eigenschutz darf nie vergessen werden
alles nur geschminkt
alles nur geschminkt
Atmung vorhanden?
Atmung vorhanden?
Stabile Seitenlage - oder Schocklage? Wann darf man was wie machen?
Stabile Seitenlage - oder Schocklage? Wann darf man was wie machen?
Andreas Allgaier, Sandra Allgaier und Petra Laschewski  mit den neuen Schulsanitätern
Andreas Allgaier, Sandra Allgaier und Petra Laschewski mit den neuen Schulsanitätern

Pfrontener Drittklässler werden Juniorhelfer und Schulsanitäter

Das BRK Pfronten und der Förderverein der Grundschule Pfronten förderten im Mai wieder mit dem Projekt Juniorhelfer 21 Drittklässler zu Schulsanitätern. Im Juni wird Ausbilder Andreas Allgaier nochmals einen Kurs anbieten, da das Interesse dieses Jahr so gewaltig ist, dass nochmals 19 neue Schulsanis ausgebildet werden. Zwei Wochen lang wurden  Schülerinnen und Schüler der dritten  Klasse nachmittags zu Juniorhelfern geschult. Die Themen waren unter  anderem, wie verhalte ich mich bei einem Unfall korrekt, wie setze ich einen Notruf richtig ab, wie werden Verbände fachgerecht angelegt und wie wird ein bewusstloser Mensch gelagert. Andreas Allgaier, Sandra Allgaier und  Petra Laschewski, sind wieder total begeistert „Die Schüler lernen, ohne Angst und Scheu auf einen Verletzten zuzugehen und so gut sie können zu helfen. Dadurch entwickeln die Kinder eine positive Grundeinstellung zum Helfen und die Erste-Hilfe-Leistung wird zur Normalität“, so Petra Laschewski, welche für die Schulsanitäter als Ansprechpartnerin und Ausbilderin fungiert.

 

So wurden z. B. Schnittwunden geschminkt und dann richtig versorgt. Auch die Hausaufgaben, wie mit den Eltern die stabile Seitenlage zu üben, den Impfschutz zu überprüfen wurden gewissenhaft ausgeführt.   Nun  sind die Schüler in der Lage, durch eine sachgerechte Versorgung die Unfallfolgen für die verletzten Personen zu mindern. Sie wissen nun den Unterschied zwischen Schnitt- und Platzwunden, und wann ein Druckverband benötigt wird. Auch wann und wie die stabile Seitenlage oder eine Schocklage gemacht werden muss stand mit im Programm des Juniorhelfers.

Ständiges Wiederholen und Üben festigt die erlernten Fähigkeiten, deshalb werden sicherlich einige ihr Wissen im Jugendrotkreuz vertiefen, welches in zwei Gruppen alle vierzehn Tage immer am Dienstag im Rot-Kreuz-Haus in Pfronten zusammenkommt. Ab sofort dürfen die neuen Schulsanitäter ihren Kollegen der vierten Klasse über die Schulter schauen und diese beim Schulsanitätsdienst abwechselnd begleiten.
Zum Abschluss erhielt als Anerkennung jeder Schüler eine Urkunde, auf denen die  Fähigkeiten bestätigt wurden.