Februar


28.02.2012 - Polizei beim Jugendrotkreuz klärt auf

Polizeiobermeister Sascha Mayr mit unseren Gruppenleitern und uns
Polizeiobermeister Sascha Mayr mit unseren Gruppenleitern und uns

Polizeiobermeister Sascha Mayr besuchte uns und klärte uns über Sucht auf.
Wir durften nicht nur mit den Rauschbrillen einen Parcour laufen, was ganz schön schwierig war, sondern auch den Alkomath testen.

25.02.2012 - Umzug St. Martin Füssen

Lagebesprechung kurz vor Beginn des Umzugs
Lagebesprechung kurz vor Beginn des Umzugs
Gruppenfoto mit allen Helfern THW Füssen, BRK Ostallgäu, Bergwacht, Wasserwacht und UG SAN EL Ostallgäu Süd, Bad Kissingen und Oberallgäu
Gruppenfoto der Helfer
Lagebesprechung im Speisesaal
Lagebesprechung im Speisesaal
Personal
Einsatzpersonal

Gegen 17 Uhr waren nicht nur die Bewohner der Seniorenheime St.Martin-Altbau und Bürgerspital, sondern auch ihre Habseligkeiten in den St.Martin-Neubau umgezogen.
Dass dies nur mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer möglich war zeigt das Gruppenfoto. Nicht nur vom ganzen BRK Ostallgäu, der Wasser- und Bergwacht, sondern auch vom THW wurde das Heimpersonal tatkräftig unterstützt. Während eines Fachlehrganges der UGSanEl diente dieser Umzug auch noch als Übung für die UGSnEl Bad Kissingen, Oberallgäu und Ostallgäu Süd. Fotos: Jens Wüst

10.03.- 15.04.2012 UG SAN El Lehrgang Sonthofen

Gruppenfoto nach Lehrgangsabschluss
Gruppenfoto nach Lehrgangsabschluss

Bei Großschadens­ereignissen und Katas­trophen wird von der ILS Kempten die Sanitätseinsatzleitung alarmiert. Diese besteht aus einem „Leitenden Notarzt“ (LNA) und einem „Organisatorischen Leiter“ (OrgL). Alle am Einsatz beteiligten Kräfte des Sanitätsdienstes sind der Sanitätseinsatzleitung unterstellt.
 
Die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL) steht der Sanitätseinsatzleitung als Führungsgehilfe im Einsatz zur Verfügung und hilft bei der strukturierten Abarbeitung des Einsatzes.
 
Im Katastrophenfall und in besonderen Schadenslagen untersteht die Sanitätseinsatzleitung -und damit auch die UG-SanEL- dem im Vorfeld von der Kreisverwaltungsbehörde bestimmten Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL).

Nicht nur Grundsätzliches wurde bei dem Lehrgang vermittelt, sondern auch rechtliche Grundlagen, Normen und vieles mehr.