Mai


30.05.2015 - Pressebericht AZ Füssener Blatt: Wie ein Ritterschlag

Pressebericht AZ: Wie ein Ritterschlag

30.05.2015 - Versorgung am Grenztunnel Füssen

„In der Nacht vom 30. Mai auf den 31. Mai wurden am Grenztunnel Füssen, im Rahmen der zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Kontrollen ca. 50 Flüchtlinge aus Syrien, durch die Bundespolizei gestoppt. Durch Schleuser wurden die Flüchtlinge in Fahrzeugen über die österreichische Grenze gebracht.

Die Bundespolizei musste viele Flüchtlinge weiter verteilen nach Kempten und Lindau. Am Grenztunnel blieben dann noch 18 Flüchtlinge, die in der Nacht noch vom Rettungsdienst und KVB Arzt versorgt wurden.

Über die ILS Allgäu gab es gegen 0:30 Uhr eine Anfrage, ob das BRK nicht Feldbetten zur Verfügung stellen kann.

Das THW Füssen war bereits vor Ort, und hatte ein SG 20 aufgestellt in dem 6 Feldbetten mit Flüchtlingen belegt waren.

Sechs kleine Kinder im Alter von 3-6 Jahren spielten auf dem Gelände..

Nach einer Besprechung mit der Bundespolizei und dem THW, haben wir uns entschlossen, ein weiteres, größeres Zelt aufzubauen.

Da die Flüchtlinge 36 Stunden ohne Essen und Trinken waren, und nur zum Teil von den Vorräten der Bundespolizei versorgt wurden, wurde die SEG Verpflegung OAL Süd alarmiert.

40 Minuten später war die SEG vor Ort, und so kam der GW Betreuung zum ersten Realeinsatz.

Nach kurzer Zeit stand alles für eine Verpflegung bereit, und den Flüchtlingen konnte eine warme Mahlzeit sowie Trinken serviert werden

Um 16:30 Uhr war dann für unsere Einheit der Einsatz zu Ende.

Getränke und warmes Essen für die Flüchtlinge
Getränke und warmes Essen für die Flüchtlinge
Versorgung direkt aus dem GW
Versorgung direkt aus dem GW
fleißige Hände beim Aufbau
fleißige Hände beim Aufbau
dank trockenem Wetter war eine Verpflegung draussen gewährleistet
dank trockenem Wetter war eine Verpflegung draussen gewährleistet
Feldbetten zum Ausruhen für die Flüchltinge am Grenztunnel
Feldbetten zum Ausruhen für die Flüchltinge am Grenztunnel