Juni


17.06.2015 - Pressebericht AZ Füssener Blatt: BRK-Kräfte aus Pfronten helfen bei G7

Pressebericht AZ: BRK-Kräfte aus Pfronten helfen bei G7

14.06.2015 - Schlammlawine Oberstdorf

Ein Wohngebiet in Oberstdorf (Lkr. Oberallgäu) musste am Sonntagabend vorsorglich geräumt werden, nachdem andauernder Starkregen eine Schlammlawine ausgelöst hatte. 

Mit einem GTW, einem MTW sowie dem LKW fuhren wir Richtung Oberstorf, nachdem wir von der Leitstelle angefordert worden waren ca. 500 Betroffene zu verpflegen.

Kurz vor unserem Eintreffen konnten jedoch viele Betroffene wieder in ihre eigenen Häuser zurückkehren, so dass wir schon bald wieder den Heimweig antreten konnten und nachdem das gesamte Einsatzmaterial wieder aufgeräumt war, gegen Mitternacht das Katastrophenschutzzentrum Ostallgäu Süd in Pfronten-Weißbach wieder 2 verlassen.

 

13.06.2015 - 12. Mountainbike MTB Marathon Pfronten (Radsportveranstaltung)

Bereits zum zweiten Mal durften wir beim alljährlichen-sportlichen Highlight in Pfronten - den 12. Mountainbik Marathon - mit  ca. 900 Teilnehmern im Alter von 11 bis 74 Jahren, nicht nur im Sanitätsdienst mit 30 Helfer/innen des BRK Pfronten, BRK Marktoberdorf und BRK Oberallgäu unterstützen, sondern unser Verpflegungsteam konnte mit Pasta und verschiedenen Soßen, Crepes, sowie anderen Leckereien wieder einmal beweisen, dass sie auch für diese Menge an Menschen genügend leckeres Essen zaubern können.

Für Großeinsätze im Katastrophenschutz ist Praxis wie immer die beste Übung!

 

06.06.2015 Verpflegung am Grenztunnel von Flüchtlingen

Bereits am Samstag, 06.06.15 stand der nächste Einsatz an. In den Morgenstunden wurde wieder ein Schleuser mit 16 Menschen im „Gepäck“ aufgehalten. Der Täter kam in Polizeigewahrsam und die übrigen Erwachsenen (davon 6 Kinder im Alter von 2-15 Jahren) mußten bei den unerträglichen Temperaturen erst mal schlafen und wurden dann mittags wieder mit einer warmen Mahlzeit und kühlen Getränken von den Verpflegern aus Pfronten versorgt.

Für die Kinder wurden Spielsachen, Malbücher und Kuscheltiere verteilt.

Die Bereitschaft Buchloe wurde schon vorab für einen eventuellen Einsatz informiert, musste/konnte aber nicht zum Einsatz, da eine komplette Einheit in Garmisch aushelfen mußte.

Die Bundespolizei bedankte sich herzlich für die schnelle und unbürokratische Hilfe für alle drei Einsätze.

05.06.2015 Bekleidung für Kleinkind, sowie Verpflegung

Vom 30.05.15 aber noch nicht genug: ein weiterer Hilferuf der Bundespolizei folgte am Freitag den 05.06.15 – wieder wurde eine Asylantenfamilie aufgegriffen, die ihre 2 jährige Tochter dabei hatten. Hier fehlten jegliche Hygieneartikel und Wechselkleidung, da die angezogene völlig verschmutzt war.

Auch hier wurde vom Betreuungsdienst Pfronten schnell und unkompliziert Hilfe gebracht; der Familie wurden Windeln, Feuchttücher und andere Hygieneartikel dem Alter entsprechent überreicht. Auch zwei komplette Sätze Bekleidung in der passenden Größe wurden übergeben (Lang und Kurzarm).

Somit konnten die Familie weiterreisen.

04.06.2015 - Sanitätsdienst und Fahnenbegleitung

Bei blauem Himmel und Sonnenschein durfte unsere Fahne beim Fronleichnamsumzug ebenso dabei sein. Der Sanitätsdienst wurde abgedeckt.
Bei blauem Himmel und Sonnenschein durfte unsere Fahne beim Fronleichnamsumzug ebenso dabei sein. Der Sanitätsdienst wurde abgedeckt.

Ohne Zwischenfälle und Einsätze verlief der Sanitätsdienst beim Fronleichnamszug, der von den Sanitätern  Robert Rief und Gundolf Lippold begleitet wurde.

Die Fahnenabordnung des BRK mit Hans Eggensperger, Josef Haug und Uwe Klümper begleiteten den Zug mit der Fahne des BRK Pfronten.