März


04.03.2016 - Trauma - Patientin in beengter Halle

Heute forderten uns Dennis Birmilin und Andreas Allgaier. Auch bei einem Sanitätsdienst kann von uns ein Patient mit einem Trauma angetroffen werden. Wie wir diesen dann lagern, stabilisieren und vieles mehr wurde nach dem theoretischen Teil in der Praxis umgehend aufgefrischt.

Hier wird eine Patientin nach einem Sturz zunächst nach der ABCDE Methode gecheckt.

Unsere Patientin Monika ist gestürzt
Unsere Patientin Monika ist gestürzt
klagt Kopf- und Halsschmerzen
klagt Kopf- und Halsschmerzen
Sie ist ansprechbar
Sie ist ansprechbar
Der Kopf wird weiter stabilisiert
Der Kopf wird weiter stabilisiert
Sie kann die Arme bewegen
Sie kann die Arme bewegen

04.03.2016 - Trauma - Patient wird für den Abtransport vorbereitet

Max spürt seine Beine nicht mehr, hier muss der Abtransport so schonend wie möglich vorbereitet werden.

So wurde der Patient vorgefunden
So wurde der Patient vorgefunden
Zunächst wird die Größe für den Stifneck ermittelt
Zunächst wird die Größe für den Stifneck ermittelt
um diesen dann schnellstmöglichst anzulegen
um diesen dann schnellstmöglichst anzulegen
Vorbereiten für den Transport
Vorbereiten für den Transport
Max wird vorsichtig umgelagert
Max wird vorsichtig umgelagert
und anschließend der Kopf fixiert
und anschließend der Kopf fixiert
Einem Abtransport steht nichts mehr im Wege
Einem Abtransport steht nichts mehr im Wege