April


30.04.2016 - JRK Kreiswettbewerb

 

Der Kreiswettbewerb des JRK fand in diesem Jahr in Pfronten statt. Aus Marktoberdorf, Buchloe, Kaufbeuren und anderen Orten waren die Kinder und Jugendlichen angereist.

Pfronten war mit zwei Gruppen vertreten. Alle durften ihr Können zeigen. Viele Stationen waren zu meistern,  von Erste Hilfe Praxis, Erste Hilfe Therorie, Kreativ, Rotkreuzwissen, über musische und spielerische Stationen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr dazu

Erinnerungen an den Kreiswettbewerb des JRK 2016
Erinnerungen an den Kreiswettbewerb des JRK 2016

29.04.2016 - Organe

Nicht nur einen theoretischen Einblick in die Organe des Menschen vermittelte uns Dr. Marianne Ostwald bei der heutigen Fortbildung. Anhand von zwei Innereien, die Erika beim Metzger kaufen konnte, durften wir auch das Herz und die Nieren eines Schweines näher betrachten.

Dr. Marianne Ostwald erklärt das Herz
Dr. Marianne Ostwald erklärt das Herz
anhand eines Models
anhand eines Models
Aufmerksam hören wir zu
Aufmerksam hören wir zu
Das Herz - unser fleißigster Muskel
Das Herz - unser fleißigster Muskel
Hier dürfen alle mal das Herz befühlen
Hier dürfen alle mal das Herz befühlen
Auch die Nieren sind hochinteressant
Auch die Nieren sind hochinteressant
Lehrbuchmäßig im Original anzuschauen
Lehrbuchmäßig im Original anzuschauen

16. und 17.04.2016 -WIR in Pfronten

Im bekannten Umfang war auch in diesem Jahr die Pfrontner Gewerbeschau wieder in den Sporthallen der Haupt- und Mittelschule mit zahlreichen Ausstellern sehr informativ.

Wir durften wieder einmal für Einsätze üben und zeigten unser Können beim Zubreiten einiger Speisen.

Selbstverständlich stellten wir an beiden Tagen auch den Sanitätsdienst.

WIR 2016 Wohlfühlbereich
WIR 2016 Wohlfühlbereich
Essensausgabe
Essensausgabe
Übung für den Einsatzfall
Übung für den Einsatzfall