März


25.03.2017 - Allgäuman 2017

Allgäuman 2017 Gruppenbild
Allgäuman 2017 Gruppenbild

Danke an Dennis für den schönen Mitschnitt vom Allgäuman 2017 und Peter für das Foto

10.03.2017 - Neuwahlen in Pfronten

Thomas Wehr, Andreas Csauth, Gerd Benesch, Andreas Allgaier (diese vier unterstützen Stemmler), Gundula Fichtl, Dr. Michael Stemmler, Peter Pohl und Horst Schädtler
Thomas Wehr, Andreas Csauth, Gerd Benesch, Andreas Allgaier (diese vier unterstützen Stemmler), Gundula Fichtl, Dr. Michael Stemmler, Peter Pohl und Horst Schädtler

Alle vier Jahre wählen alle Ebenen im Bayerischen Roten Kreuz neu. Nachdem Dr. Michael Stemmler, die letzten 16 Jahre als Bereitschaftsleiter Revue passieren ließ, konnten die Neuwahlen unter Wahlleiter Horst Schädtler stattfinden.

Bei seinem Rückblick erwähnte Stemmler, dass er bereits seit 16.03.2001 als Bereitschaftsleiter in Pfronten ist und in dieser Zeit insgesamt 75.000 Stunden im Ehrenamt durch die Bereitschaft zusammengekommen sind. Alleine die letzten vier Jahre waren einige herausragende Punkt zu benennen, wie 2013 das 150 jährige Bestehen des Roten Kreuzes, der Einsatz des Kontingent Schwaben beim Hochwasser in Deggendorf, bei welchem 12 Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Pfronten vor Ort waren, der Einzug der Wache 2 im Oktober, sowie der der Zuschlag von 50.000 Euro, für das Pilotobjekt für den Gerätewagen Betreuungsdienst, der eine Vorreiterrolle in ganz Bayern ist. 2014 fand nicht nur eine große Klausurtagung des Kreisverbandes Ostallgäu in Pfronten statt, die Bereitschaft beteiligte sich auch bei der Kontingentübung in Weiler. Der Tag der offenen Türe mit Fahrzeugsegnung, ie dK-Schutz-Vollübung des Landkreises am Grenztunnel und Forggensee wurde ebenso mit Bravour bewältig, wie die Verpflegung von 2000 Personen bei den Sicherheitstagen des Kreisfeuerwehrverbandes. Dass Pfronten auch immer wieder gerne als Lehrgangsort glänzt, zeigten die beiden bayernweiten Feldkochlehrgänge die im Katastrophenschutzzentrum in Weißbach abgehalten wurde. Ab Mitte des Jahres konnte man 2014 auch die Bereitschaftsmitglieder aus Füssen in Pfronten begrüßen, so dass Stemmler nun die Führung für Füssen, Pfronten und Nesselwang inne hatte.

2015    konnte dank der guten Zusammenarbeit im Kreisverband der Sanitätsdienst zum 1. Allgäu Man gestellt werden. Beim K-Schutzkongress in Weiden wurde nicht nur der neue GW vorgestellt. Bei der Fahrzeugweihe Drehleiter Deckel Maho wurde die Verpflegung im Festzelt durch die Bereitschaft gestellt. Beim GIPFEL G7  waren einige Bereitschaftsmitglieder vor Ort, während  parallel 3 SEG Einsaätze am Tunnel geleistet wurden.

Bei den Open Airs in Füssen von Revolverheld & Unheilig stellte man mit Bereitschaftsmitgliedern aus den umliegenden Bereitschaften die Sanitätsdienste. Von Mitte August bis Anfang 2016 wurden alle bei der großen Aufgabe „Flüchtlinge“ eingesetzt. Währenddessen wurde der Sanitätsdienst zum 2. Allgäu Man ausführlich geplant und ausgeführt. Bei der WIR in Pfronten zeigten die Bereitschaftsmitglieder dass sie nicht nur im Einsatzfall sehr gut kochen können. Viele weitere Termine sind auch 2016 angefallen, ob Sanitätsdienste bei den 5 Open Airs in Füssen Rea Garvey, Cro, Sarah Connor, FreiWild, Luna Land, der SEG Einsatz in der Jugendherberge Füssen, oder die Unterstützung des Patenvereins bei der Feier zu 150 Jahre Reservisten und  Veteranenkameradschaft.

Vieles könne man auch auf der gut gepflegten Homepage nachlesen, was in den letzten Jahren alles geleistet wurde, so dass im voll besetzten Rot Kreuz Haus keiner der Anwesenden den Wahlvorschlag ablehnte und Dr. Michael Stemmler einstimmig gewählt wurde und die Bereitschaft Pfronten weitere 4 Jahre führen wird.

Kreisbereitschaftsleiter Peter Pohl und seine Stellvertreterin Gundula Fichtl gehörten zu den ersten Gratulanten und lobten nicht nur die tolle Führung, sondern auch den Zusammenhalt der Pfrontener, Nesselwanger und Füssener in der Bereitschaft Pfronten.