Mit Spaß dabei


Ausflug Hütte Kleine Starkgatsgund bei Immenstadt

Gruppenfoto
Gruppenfoto
Hütte
Hütte

Am Wochenende vom 26.9.2014 bis 28.09.2014 unternahm das JRK Pfronten einen Jahresausflug auf eine Hütte bei Immenstadt .

Dort wurde Viel Spaß erlebt z.B. gemeinsame Fackelwanderung , sitzen am Lagerfeuer und vieles mehr.

27.11.2012 JRK in der Weihnachtsbäckerei

Das war ein Spass, Martina hat zu Hause schon leckeren Teig geknetet, den wir natürlich schon mal vorher probieren mussten. Dann ging es fleißig ans Ausstechen, Verzieren und Probieren.
Franka und Martina halfen uns dabei tatkräftig während Petra den Backofen im Auge behielt.

Nach zwei Stunden hatten wir leckere Plätzchen für unsere kommende Weihnachtsfeier gebacken, dass es uns Spaß gemacht hat, sieht man an den Fotos die Michael so ganz nebenbei aufnahm.

Erst mal den Teig in Mehl wenden, damit er nicht am Tisch kleben bleibt
Erst mal den Teig in Mehl wenden, damit er nicht am Tisch kleben bleibt
Teig ausrollen
Teig ausrollen
Plätzchen ausstechen
Plätzchen ausstechen
Verzieren gehört auch dazu
Verzieren gehört auch dazu
trocknen lassen
trocknen lassen
und mhmmmm
und mhmmmm

13.11.2012 JRK besucht Rettungshubschrauber Christoph17

Gruppenbild
Unsere Gruppe
Erklärung des CH17
Erklärung des Hubschraubers
Anlegen einer Stifneck durch den RA
Wie wird eine Halskrause angelegt

Mit großer Spannung wurde die Gruppenstunde am 13.11.12 erwartet. Denn dieses Mal erlebten wir einen ganz anderen Ausbildungsabend. Zuerst ging es mit drei Fahrzeugen nach Durach zum derzeitigen Standort des Rettungshubschraubers. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 17 hatte uns zum Hangar eingeladen. Nach Dienstschluss der Crew konnte so die Maschine  ausführlich besichtigt werden. Leon hatte sich schon zu Hause einige Fragen aufgeschrieben und fragte Pilot Holger Barke über die Technik des Helikopters aus. So erfuhr er, dass das Triebwerk mit einer Dauerleistung von 2 x 587 PS Turbinen ausgestattet ist. Dominik interessierte die Reichweite und wie schnell den der Christoph 17 flog. Maximal 650 km weit  könne man fliegen, so Pilot Barke, jedoch würde immer nur so viel Kerosin aufgetankt, dass man evtl. auch einen Bergeinsatz fliegen könne und da zähle jedes Kilo, so dass man nie volltanke. Und maximal könne man mit 257 km/h fliegen. So braucht die Maschine bei guter Sicht ca. 20 Minuten bis Ulm. Anja interessierte sich eher für die medizinischen Geräte, diese wurden uns von Notärztin Dr. Henrike Renz und Rettungsassistent Matthias Breitenberger erklärt. Klar dass beim Blutdruckmessen die Aufregung für einen bisschen höheren Wert sorgte. Unser Foto zeigt das Pfrontener JRK mit der Crew hinten links. Dr. Henrike Renz, Matthias Breitenberger und Holger Barke mit den Leiterinnen des JRK vorne Mitte Sabrina Issensee und Martina Stemmler zum Abschluss vor dem "Retter in Orange".

28.02.2012 - Polizei beim Jugendrotkreuz klärt auf

Polizeiobermeister Sascha Mayr mit unseren Gruppenleitern und uns
Polizeiobermeister Sascha Mayr mit unseren Gruppenleitern und uns

Polizeiobermeister Sascha Mayr besuchte uns und klärte uns über Sucht auf.
Wir durften nicht nur mit den Rauschbrillen einen Parcour laufen, was ganz schön schwierig war, sondern auch den Alkomath testen.

Ausbildung

Gerd Benesch zeigt den Rettungswagen
Gerd Benesch zeigt den Rettungswagen

Klar, dass wir uns auch mal den Rettungswagen von innen anschauen, damit wir wenn wir groß sind, wissen wo alles ist.

Spass und Spiel

Halloweenparty 2011
Halloweenparty 2011
gruslig was da alles zu fühlen ist
gruslig was da alles zu fühlen ist
Halloweenparty 2010
Halloweenparty 2010
Faschingsfeier 2010
Faschingsfeier 2010

Ganz schön gruselig war die Gruppenstunde zu Halloween 2011.  So hatten die Gruppenleiter einige Spiele vorbereitet und die zwei Stunden waren im Nu um. Unter anderem mussten wir Kinder in einem nur mit Kerzen beleuchtetem Raum diverse Dinge ertasten von Knochen vom Zwerg (Hundekuchen), über geronnenes Blut (Tomatenmark), Hexenhaare (Kiefernnadeln) bis hin zu Spinnenbeine (getrocknete Minitomatenrispen). Klar dass auch die Getränke und Speisen auf diese Gruppenstunde abgestimmt waren. Man sieht, dass nicht nur der Ernst beim Jugendrotkreuz, sondern auch mal Spiel und Spaß mit auf dem Stundenplan stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine tolle grusslige Feier bei der es dank helfender Hände tolles Essen, Trinken, super Spiele und Musik für jeden Geschmack gab war unsere Halloweenparty 2010

 

 

 

 

Lustig ging es im Fasching auf unserer Faschingsfeier zu.