2011


24.11.2011 - Bestellung der UGSanEl-Mitglieder durch Landratsamt Ostallgäu

von links: Kreisvorsitzende Barbara Strobel,Thomas Wehr,Jens Wüst, Uwe Klümper, Andreas Veit, Gerd Benesch, Dr. Michael Stemmler, Petra Laschewski und Andreas Csauth auf dem Bild fehlen Gundolf Lippold und Johannes Schweitzer
von links: Kreisvorsitzende Barbara Strobel,Thomas Wehr,Jens Wüst, Uwe Klümper, Andreas Veit, Gerd Benesch, Dr. Michael Stemmler, Petra Laschewski und Andreas Csauth auf dem Bild fehlen Gundolf Lippold und Johannes Schweitzer

Schon seit 2010 sind die Mitglieder mit der UG San EL immer wieder im Einsatz. Zum 24. November wurden nun Petra Laschewski, Uwe Klümper, Gerd Benesch, Andreas Csauth, Gundolf Lippold, Johannes Schweitzer, Thomas Wehr, Jens Wüst und Andreas Veit gemäß Nr. 5.2 der Richtlinie für die Bewältigung von Schadensereignissen mit einer größeren Anzahl Verletzer oder Kranker (Massenanfall von Verletzten vom 01.09.1999 zum Mitglied der Unterstützungsgruppe-Sanitätseinsatzleitung (UG San EL ) vom Landratsamt Ostallgäu bestellt. Die Vorsitzende des Kreisverbandes freute sich mit dem Pfrontener Team, welches die Urkunden bei der Weihnachtsfeier überreicht bekam. Dr. Michael Stemmler und Guido Stumm wurden schon in den Vorjahren bestellt.
Foto: Peter Pohl

Einführung Ruatti

Die Einarbeitung in Ruatti läuft auf allen Touren. Wir hoffen zur Kontigentübung das erste Mal richtig damit arbeiten zu können.

UG San EL Süd und Nord

Fortbildung und Erfahrunsaustausch der UG San EL Süd
Fortbildung und Erfahrunsaustausch der UG San EL Süd
und der UG San EL Nord
und der UG San EL Nord

Fortbildungen und Erfahrunsaustausch, sowie enge Zusammenarbeit stehen an erster Stelle!

UG-San EL Süd und Öffnet externen Link in neuem FensterUG-San Nord trafen sich in Pfronten zum Erfahrungsaustausch

Die Unterstützungsgruppe –Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL) bildet zusammen mit dem Leitenden Notarzt (LNA) und dem Organisatorischen Leiter (ORGL) eine Einheit, die bei größeren Schadensfällen den Einsatz leitet.
Zum Einsatz kommt die UG-SanEL bei Großschadensereignissen, Katstrophen, bei mehr als 3 Notärzten an der Einsatzstelle, mit mehr als 10-15 Verletzten, bei Feuerwehralarmstufe 3 und Einsätzen, die besonderen Koordinierung bedürfen (z.B.: Bombendrohung)

Zu den Aufgaben während den Einsätzen zählen die Entlastung des Organisatorischen Leiter ebenso wie die Bildung einer Nachrichten- und Einsatzzentrale. Die UG San EL ist Ansprechpartner für alle eingesetzten Kräfte (BRK, ASB, usw.)
Sie gewährleisten eine ständige Erreichbarkeit für die Rettungsleitstelle und sind die Verbindung zu anderen Einsatzleitern herstellen (z.B.: UG-ÖEL).
Damit die Optimierung der Einsatzabläufe ohne Probleme ablaufen kann, haben sich die UG San EL Süd und Nord zu einem Erfahrungsaustausch in Pfronten getroffen.
Dr. Michael Stemmler Bereitschaftsleiter in Pfronten, freute sich dass so viele zu dieser Fortbildung gekommen waren und das wieder mal komplett ehrenamtlich. "Schön wäre es", so Stemmler, "wenn wir interessierte Personen zur Mitarbeit gewinnen könnten".
Zum Abschluss der Fortbildung stellten sich die Teams für ein Abschlussfoto auf.
Weitere Infos zur Mitarbeit bei der UG San EL gibt unter anderem bei unseren Ausbildungsabenden

Foto: Franka Reimann (BRK Pfronten)