Unser Förderverein


27.01.2017 -Jahreshauptversammlung 2016

Heike Benesch, Uwe Klümper, Ingrid Schmucker, Gundolf Lippold, Martina und Moritz Stemmler, sowie Dr. Michael Stemmler
auf dem Foto von links: Andreas Allgaier, Petra Laschewski, Sandra Allgaier, Heike Benesch, Uwe Klümper, Ingrid Schmucker, Gundolf Lippold, Martina und Moritz Stemmler, sowie Dr. Michael Stemmler

Die Jahreshauptversammlung 2016 des „Fördervereins der Rot-Kreuz-Gemeinschaft e.V.“ fand am 27.01.17 statt.

Nachdem die Versammlung frist- und formgerecht geladen und somit beschlussfähig war, konnte 1. Vorsitzende Petra Laschewski die anwesenden Mitglieder begrüßen und die Tagesordnung bekannt geben.

Wie jedes Jahr, sah Punkt drei der Tagesordnung den Bericht der Schriftführerin Sandra Allgaier vor. Sie trug das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor, gegen das es keine Einwände gab.

Der Kassenbericht für das Jahr 2016 wurde durch die Kassenwartin Heike Benesch vorgetragen und ergab dass die BRK Bereitschaft Pfronten  letztes Jahr wieder mit einem größeren Betrag unterstützt werden konnte und der Kassenstand derzeit sehr erfreulich sei.

Die Kasse war im Vorfeld durch Gundolf Lippold  und Martina Stemmler geprüft worden. Da die Kassenführung akkurat, korrekt und übersichtlich war konnte die Versammlung der Entlastung (mit Enthaltung der Kassenwartin) einstimmig zustimmen.

Erfreuliche Neuigkeiten hatte die 1. Vorsitzende Petra Laschewski. Es konnten im Jahr 2016 wieder viele Spenden von Privat- und Geschäftspersonen verzeichnet werden. Dies führt Frau Laschewski auf die gute Medienpräsenz zurück und dankte der Allgäuer Zeitung für die immer positive Berichterstattung. Insgesamt kamen so über 2500 Euro nur durch Spenden zusammen.

Diese setzten sich nicht nur aus Spenden aus positiven Ereignissen zusammen, wie durch den Verzicht auf Geschenke an runden Geburtstagen, sondern leider auch wenn Angehörige bei einem Todesfall auf Kranz- und Blumenspenden verzichten und das Geld dem Förderverein spendeten.

Da die SEG Betreuung und Verpflegung nicht nur im Katastrophenfall, sondern auch bei Großschadensereignissen  zum Einsatz kommt, konnte der Förderverein hier einen Großteil der neu zu beschaffenden Einsatzkleidung wieder genehmigen, da auch hier eine zweckgebundene Spende beim Verein einging. Der Kreisverband kann leider nicht allen Bereitschaftsmitgliedern die Bekleidung bezahlen, so dass der Förderverein die Bereitschaft gerne unterstütze. Schade sei, so Laschewski, dass es auch hier keine finanzielle Gleichstellung beim Kauf von Einsatzkleidung wie bei der Feuerwehr gäbe.

Nicht nur das Jugendrotkreuz könne sich über die neue Anschaffung für die Ausbildung freuen, so Laschewski. Der neue Torso mit herausnehmbaren Organen und das neue Skelett diene selbstverständlich auch allen anderen, welche einer Ausbildung im Rot-Kreuz-Haus beiwohnen.

Wie Herr Allgaier bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung ausführt hatte, gibt es im Rettungsdienst neben einer elektrischen Absaugpumpe auch Handabsaugpumpen. Zweitere sind platzsparend im Rucksack untergebracht, leicht und funktionieren sehr gut. Er beantragte damals 6 Stück um alle Rucksäcke der Bereitschaft damit auszustatten, diese wurden 2016 beschafft.

Laschewski betonte, dass man die Bereitschaft nur dann mit so viel Geld unterstützen könnten, wenn weiterhin Mitglieder bereit sind den Verein  finanziell zu unterstützen und  bedankte sich nicht nur bei den Firmen und Spendern, sondern vor allem auch bei den langjährigen Mitgliedern. Ihr Dank galt auch der Vorstandschaft, welche sie bei den Entscheidungen unterstütze sowie der Bereitschaftsleitung. Dieser übergab sie das Wort nachdem die Versammlung die Vorstandschaft entlastet hatte.

Dr. Michael Stemmler Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Pfronten bedankte sich im Namen der Bereitschaft bei der Vorstandschaft aber auch bei allen Mitgliedern und Spendern, die den Förderverein unterstützen.

Er zeigte nochmals auf, dass die Bekleidung leider noch nicht komplett bestellt wurde, da Qualitätsmängel beim Hersteller, bzw. bei der Reinigung, noch nicht behoben werden konnten. So lange neue Kleidung nicht in einwandfreien Zustand nach der Reinigung wieder zurück kommt, sehe man bis die Ursache behoben sei, von Neubestellungen im Moment ab, wenn auch durch diesen Umstand leider nicht alle Bereitschaftsmitglieder mit dem Bonn 2020 ausgestattet werden können.

Text Petra Laschewski

Foto: Thomas Wehr

1. Vorsitzende      Petra Laschewski

2. Vorsitzender     Andreas Allgaier

Kassier             Heike Benesch

Schriftführerin     Sandra Allgaier

1. Beisitzer        Uwe Klümper

2. Beisitzerin      Ingrid Schmucker

Kassenprüfer        Martina Stemmler

Kassenprüfer        Gundolf Lippold

Mindestbeitrag 6 Euro pro Jahr

Derzeitiger Mitgliederstand: 48

08.01.2016 -Jahreshauptversammlung 2015

auf dem Foto von links:: Petra Laschewski, Andreas Allgaier, Sandra Allgaier, Ingrid Schmucker, dahinter Gundolf Lippold und Heike Benesch Danke Wendelin Huber fürs Fotografieren
auf dem Foto von links: Petra Laschewski, Andreas Allgaier, Sandra Allgaier, Ingrid Schmucker, dahinter Gundolf Lippold und Heike Benesch Danke Wendelin Huber fürs Fotografieren

Die Jahreshauptversammlung 2015 des „Fördervereins der Rot-Kreuz-Gemeinschaft e.V.“ fand am 08.01.16 statt.
 
Nachdem die Versammlung frist- und formgerecht geladen und somit beschlussfähig war, konnte 1. Vorsitzende Petra Laschewski die anwesenden Mitglieder begrüßen und die Tagesordnung bekannt geben.
 
Schriftführerin Sandra Allgaier trug das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor, gegen das es keine Einwände gab.
 
Der Kassenbericht für das Jahr 2015 wurde durch die Kassenwartin Heike Benesch vorgetragen und ergab dass die BRK Bereitschaft Pfronten  mit über 5353 Euro unterstützt werden konnte. 
Die Kasse war im Vorfeld durch Gundolf Lippold  und Martina Stemmler geprüft worden. Da die Kassenführung akkurat, korrekt und übersichtlich war konnte die Versammlung der Entlastung (mit Enthaltung der Kassenwartin) einstimmig zustimmen.

Vor ihrem Jahresbericht erlaubte sich die 1. Vorsitzende die besten Genesungswünsche an das Vorstandsmitglied Uwe Klümper zu übersenden, welcher sich nach einer Operation noch im Krankenstand befindet.
 
Erfreuliche Neuigkeiten hatte die 1. Vorsitzende Petra Laschewski. Es konnten im Jahr 2015 wieder viele Spenden von Privatpersonen verzeichnet werden. Dies führt Frau Laschewski auf die gute Medienpräsenz zurück und dankte der Allgäuer Zeitung für die immer positive Berichterstattung. Insgesamt kamen so fast 1500 Euro nur durch Spenden zusammen.Da die SEG Betreuung und Verpflegung nicht nur im Katastrophenfall, sondern auch bei Großschadensereignissen  zum Einsatz kommt, konnte der Förderverein hier einen Großteil der neu beschafften Einsatzkleidung bezahlen. Ebenso wurden insgesamt 800 Euro, zweckgebunden für die Ausbildung, gespendet. Mit einem Teilbetrag wurde ein neuer Beamer angeschafft, da der bisherige nicht mehr ausreichend funktionierte und eine gute Ausbildung, auch des Nachwuchses im Jugendrotkreuz so unterstützt werden kann. Zur Absicherung von Unfallstellen sowie von Einsätzen für die SEG Betreuung und Verpflegung konnten fast 500 Euro für große Pylonen ausgegeben werden.
Des Weiteren wurden Sauerstoffflaschen, sowie zugehörige Taschen für den Sanitätsdienst im Wert von über 500 Euro gekauft. Fast 1000 Euro schlugen für den Kauf von 10 Schutzhelmen zu Buche. Laschewski betonte, dass man die Bereitschaft nur dann mit so viel Geld unterstützen könnten, wenn weiterhin Mitglieder bereit sind den Verein  finanziell zu unterstützen und  bedankte sich nicht nur bei den Firmen und Spendern, sondern vor allem auch bei den langjährigen Mitgliedern. Ihr Dank galt auch der Vorstandschaft, welche sie bei den Entscheidungen unterstütze sowie der Bereitschaftsleitung. Dieser übergab sie das Wort nachdem die Versammlung die Vorstandschaft entlastet hatte.

Andreas Allgaier, nicht nur Stellvertreter von Laschewski, sondern auch stellvertretender Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Pfronten bedankte sich im Namen der Bereitschaft bei der Vorstandschaft aber auch bei allen Mitgliedern und Spendern, die den Förderverein unterstützen.
Mit den vorhandenen Defibrillatoren und dem angeschafften Sauerstoff können Sanitätsdienste der neuen Regelung entsprechend abgedeckt werden. Allerdings gibt es bisher keine Möglichkeit Bewusstlose ,die erbrechen oder Blut im Mundraum haben, adäquat zu versorgen. Wie Herr Allgaier ausführt gibt es im Rettungsdienst neben einer elektrischen Absaugpumpe auch Handabsaugpumpen. Zweitere sind platzsparend im Rucksack untergebracht, leicht und funktionieren sehr gut. Er beantragte 6 Stück um alle Rucksäcke der Bereitschaft damit auszustatten und ging somit zum letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge über.

Einen weiteren Antrag stellte Heike Benesch. Sie schlug vor, dass Herbert Vietz Ehrenmitglied des Fördervereins werden soll. Er ist ein langjähriges Mitglied, das den Verein immer mit Rat und Tat unterstützt hat. Er war, solange es ihm gesundeitlich möglich war, bei jeder Neuwahl als Wahlvorstand tätig. Laschewski erläuterte der Versammlung, dass es mit Dr. Scholz bisher nur ein Ehrenmitglied gäbe, man mit zwei Ehrenmitgliedern immer noch unter den 10 Prozent der Mitglieder (46) sei und bat um eine Abstimmung, welche einstimmig positiv ausfiel.

1. Vorsitzende      Petra Laschewski
2. Vorsitzender     Andreas Allgaier
Kassier                 Heike Benesch
Schriftführerin      Sandra Allgaier
1. Beisitzer           Uwe Klümper
2. Beisitzerin         Ingrid Schmucker
Kassenprüfer        Martina Stemmler
Kassenprüfer        Gundolf Lippold




21.11.2014 -Jahreshauptversammlung 2013/2014

vorne v. l. Petra Laschewski, Heike Benesch und Sandra Allgaier, dahinter von links Andreas Allgaier, Ingrid Schmucker und Uwe Klümper mit zwei der Notfallrucksäcke, da einer im Einsatz beim Sanitätsdienst benötigt wurde. Danke Roger Filleböck fürs Fotografieren
vorne v. l. Petra Laschewski, Heike Benesch und Sandra Allgaier, dahinter von links Andreas Allgaier, Ingrid Schmucker und Uwe Klümper mit zwei der Notfallrucksäcke, da einer im Einsatz beim Sanitätsdienst benötigt wurde. Danke Roger Filleböck fürs Fotografieren

3 neue Notfallrucksäcke im Wert von 500 Euro vom Förderverein an BRK Pfronten und viele Pläne für das Jahr 2015

Bei der Jahreshauptversammlung 2013/2014 konnte die erste Vorsitzende Petra Laschewski auf ein positives Jahr zurückblicken, sowie einige neue Anschaffungen welche vom BRK Pfronten für 2015 geplant sind bereits jetzt in Aussicht stellen, hier positiv finanziell unter die Arme greifen zu können. So muss ab 2015 bei einem Sanitätsdienst jeweils auch Sauerstoff mitgeführt werden, um schnellstmöglichst Patienten damit versorgen zu können. Diese Anschaffung konnte bei der Jahreshauptversammlung, durch den Vortrag vom zweiten Vorsitzenden Andreas Allgaier, bei der Mitgliederversammlung als notwendige Ausgabe genehmigt werden.  

Der Förderverein der Rot-Kreuz-Gemeinschaft Pfronten e.V. kann das BRK Pfronten immer wieder bei kleinen und größeren Anschaffungen unterstützen.

Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden von Firmen und Privatpersonen kann der als gemeinnützig anerkannte Förderverein immer wieder Rechnungen übernehmen. Besonders 2014 war für Laschewski und Allgaier ein Jahr Gelder, welche dringend für größere Anschaffungen benötigt werden durch positive Gespräche auch erhalten zu haben.
So konnten im Jahr 2014 dank der VR-Bank Kaufbeuren Ostallgäu die Kosten für  neue Notfallrucksäcke komplett übernommen werden.  


15.02.2014 - 540 Euro für den Förderverein Dank Geburtstag

1. Vorsitzende Petra Laschewski, Ingrid Schmucker, 2. Vorsitzender Andreas Allgaier bei der Übergabe der 525 Euro.
1. Vorsitzende Petra Laschewski, Geburtstagskind Ingrid Schmucker, 2. Vorsitzender Andreas Allgaier bei der Übergabe der 540 Euro.

In Ihrer Geburtstagseinladung zum 75. Geburtstag hatte Ingrid Schmucker nur einen Wunsch.

Sie möchte andere glücklich machen und verzichtet deshalb auf sämtliche Geburtstaggeschenke.

Wer ihr aber was schenken wollte, konnte gerne ihr Sparschwein füttern. Das Geld, wussten die Gäste schon von Anfang an, war für den Öffnet internen Link im aktuellen FensterFörderverein der Rot-Kreuz-Gemeinschaft Pfronten e. V. bestimmt, sowie für das Öffnet externen Link in neuem FensterKinderhospiz St. Nikolaus in Öffnet externen Link in neuem FensterBad Grönenbach.

Insgesamt über 1000 Euro kamen so zusammen, so dass sich nicht nur das Öffnet externen Link in neuem FensterKinderhospiz, sondern auch der Öffnet internen Link im aktuellen FensterFörderverein über je 540 Euro freuen dürfen.

3 neue Notfallrucksäcke im Wert von 500 Euro Dank Förderverein an BRK Pfronten übergeben

Der Öffnet internen Link im aktuellen FensterFörderverein der Rot-Kreuz-Gemeinschaft Pfronten e.V. kann das BRK Pfronten immer wieder bei kleinen und größeren Anschaffungen unterstützen,

Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden von Firmen und Privatpersonen kann der als gemeinnützig anerkannte Förderverein immer wieder Rechnungen übernehmen.

So konnte die 1. Vorsitzende Petra Laschewski vor kurzem die Öffnet externen Link in neuem FensterVR-Bank Kaufbeuren Ostallgäu mit Ihrem Antrag für die Übernahme neuer Notfallrucksäcke überzeugen.

Der Gewinnsparverein der Banken fördert immer wieder gemeinnützige Projekte, so dass der Niederlassungsleiter der Öffnet externen Link in neuem FensterVR-Bank Pfronten-Nesselwang Simon Senn und der Geschäftsstellenleiter aus Pfronten Rainer Tirke gerne einen Scheck über 500 Euro überbrachten.

Drei robuste Notfallrucksäcke mit komplettem Inhalt konnten gleich an Dr. Michael Stemmler, unseren Bereitschaftsleiter beim BRK Pfronten überreicht werden.

 

v.l. Dr. Michael Stemmler, Heike Benesch, Sandra und Andreas Allgaier, Petra Laschewski , Niederlassungsleiter der VR-Bank Pfronten-Nesselwang Simon Senn und der Geschäftsstellenleiter aus Pfronten Rainer Tirke
v.l. Dr. Michael Stemmler, Heike Benesch, Sandra und Andreas Allgaier, Petra Laschewski , Niederlassungsleiter der VR-Bank Pfronten-Nesselwang Simon Senn und der Geschäftsstellenleiter aus Pfronten Rainer Tirke

14.06.2013 - Neuwahlen

von links 1. Vorsitzende Petra Laschewski, 2. Vorsitzender Andreas Allgaier, ehem. 2. Vorsitzender Erich Hartmann, ehem. Beisitzerin Karin Csauth, Dr. Michael Stemmler, Beisitzerin Ingrid Schmucker, Kassenprüfer Gundolf Lippold, ehem. Kassier Jutta Ness, Kassier Heike Benesch, Beisitzer Uwe Klümper, Schrifführerin Sandra Allgaier und Kassenprüferin Martina Stemmler mit Sohn Moritz
von links 1. Vorsitzende Petra Laschewski, 2. Vorsitzender Andreas Allgaier, ehem. 2. Vorsitzender Erich Hartmann, ehem. Beisitzerin Karin Csauth, Dr. Michael Stemmler, Beisitzerin Ingrid Schmucker, Kassenprüfer Gundolf Lippold, ehem. Kassier Jutta Ness, Kassier Heike Benesch, Beisitzer Uwe Klümper, Schrifführerin Sandra Allgaier und Kassenprüferin Martina Stemmler mit Sohn Moritz

Die Jahreshauptversammlung 2011/2012 des „Fördervereins der Rot-Kreuz-Gemeinschaft e.V.“ bringt bei den Neuwahlen neue Vorstandschaft hervor.

Nachdem die Versammlung frist- und formgerecht geladen und somit beschlussfähig war, konnte 1. Vorsitzende Petra Laschewski die anwesenden Mitglieder begrüßen und die Tagesordnung bekannt geben.

Schriftführerin Sandra Allgaier trug das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor, gegen das es keine Einwände gab.

Der Kassenbericht für die Jahre 2011 und 2012 wurde durch die Kassenwartin Jutta Nees vorgetragen und ergab dass die BRK Bereitschaft Pfronten und das Jugendrotkreuz wieder mit fast 3000 Euro unterstützt werden konnte.  Auch wenn die Spenden rückläufiger seien, so Petra Laschewski sei dies doch ein schöner Betrag. 

Die Kasse war im Vorfeld durch Gundolf Lippold  geprüft worden. Da die Kassenführung akkurat, korrekt und übersichtlich war konnte die Versammlung der Entlastung (mit Enthaltung der Kassenwartin) einstimmig zustimmen.

Am 09.06.13 verstarb Frau Christl Haug die im Förderverein als Kassenprüferin tätig war. Frau Laschewski bat um eine Schweigeminute für die Verstorbene und bedankte sich für das geschlossene  Erscheinen der Vorstandschaft bei ihrer Beerdigung.

Erfreuliche Neuigkeiten hatte die 1. Vorsitzende auch. Da die SEG Betreuung und Verpflegung nicht nur im Katastrophenfall, sondern auch bei Großschadensereignissen z.B. bei einem Busunfall zum Einsatz kommt, kann nun auch die SEG, welche zuletzt in Deggendorf beim Hochwasser im Einsatz war, mit Hilfe des Fördervereins unterstützt werden, um für Großschadensereignisse noch besser gerüstet zu sein. Die Alarmierung der SEG erfolgt  als“ Versorger Sanität“, so dass die SchnellEinsatzGruppe den Rettungsdienst unterstützt bis weitere Einsatzkräfte vor Ort sind. Somit ist der Begriff der Notfallrettung weiterhin richtig.

Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung entlastet, so dass im Anschluss die turnusgemäßen Neuwahlen folgten.

Erich Hartmann (2. Vorsitzender), Karin Csauth (Beisitzerin) und Jutta Nees (Kassenprüferin) standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Frau Laschewski bedankte sich bei allen die bislang in der Vorstandschaft tätig waren. Ihr besonderer Dank galt Herrn Hartmann und Frau Csauth, die seit der Gründung des Fördervereins Vorstandsmitglieder nun fast 20 Jahre lang waren und überreichte kleine Geschenke.

Dr. Michael Stemmler, Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Pfronten bedankte sich im Namen seiner Bereitschaft bei der Vorstandschaft aber auch bei allen Mitgliedern und Spendern, die den Förderverein unterstützen.

Die neugewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende      Petra Laschewski
2. Vorsitzender     Andreas Allgaier
Kassier             Heike Benesch
Schriftführerin     Sandra Allgaier
1. Beisitzer        Uwe Klümper
2. Beisitzerin      Ingrid Schmucker
Kassenprüfer        Martina Stemmler
Kassenprüfer       
Gundolf Lippold

Foto: Arthur Mörz

03.12.2011 - Förderverein übergibt Notfallrucksäcke

Die neuen Notfallrucksäcke mit von links, Thomas Wehr, 1. Vorsitzende Petra Laschewski, Bereitschaftsleiter Dr. Michael Stemmler und Toni Friedl
Die neuen Notfallrucksäcke mit von links, Thomas Wehr, 1. Vorsitzende Petra Laschewski, Bereitschaftsleiter Dr. med. dent. Michael Stemmler und Toni Friedl

Die Bereitschaftsmitglieder Thomas Wehr aus Nesselwang (links) und Toni Friedl aus Pfronten (rechts) haben gut lachen.

Dank des Fördervereins können sie und ihre Kameradinnen und Kameraden nun jeder den eigenen Notfallrucksack im Kleinformat nicht nur bei größeren Ereignissen mit sich führen.
Dr. Michael Stemmler, Bereitschaftsleiter des BRK Pfronten-Nesselwang und die erste Vorsitzende des Fördervereins Petra Laschewski hatten sichtlich Freude beim Übergeben der Notfallrucksäcke, die bereits mit Verbandmaterial ausgestattet waren. Petra Laschewski betonte, dass sie nur dann Geschenke bringen könne, wenn es auch genügend Mitmenschen gebe, die den Förderverein unterstützen.
Ob mit einer Einmalspende oder als förderndes Mitglied. Mehr Infos zum Förderverein des BRK Pfronten gibt es unter

20.04.2011 - Jahreshauptversammlung

Von links, 2. Vorsitzender Erich Hartmann, Kassenprüferin Christine Haug,  Beisitzerin Karin Csauth, Schriftführerin Sandra Allgaier, Kassenwartin Jutta Nees, Beisitzer Uwe Klümper, Bereitschaftsleiter Dr. Michael Stemmler, Kassenprüfer Gundolf Lippold,  kniend 1. Vorsitzende Petra Laschewski und Ausbilder Andreas Allgaier
Von links, 2. Vorsitzender Erich Hartmann, Kassenprüferin Christine Haug, Beisitzerin Karin Csauth, Schriftführerin Sandra Allgaier, Kassenwartin Jutta Nees, Beisitzer Uwe Klümper, Bereitschaftsleiter Dr. Michael Stemmler, Kassenprüfer Gundolf Lippold, kniend 1. Vorsitzende Petra Laschewski und Ausbilder Andreas Allgaier

Unser Förderverein unterstützt das Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz vor Ort schon seit sehr vielen Jahren!

Herzlichen Dank für einige Tausend Euro Unterstützung, welche Firmen und Privatpersonen dank der zahlreichen Spenden und Mitgliedsbeiträge ermöglicht haben.

2010 fünf neue Blutdruckmessgeräte bekommen haben, das JRK bekam Unterstützung zur Ausbildung, sowie Einsatzkleidung. Gesamtwert 500 Euro.
2009  für einheitliche Einsatzkleidung, ein Trainingsgerät, ein Ladegerät und für Akkus für die Frühdeffibrilatoren ausgegeben, Gesamtwert 3400 Euro
2008 Fahrt zur Ausund- Fortbildung Gesamtwert 1100 Euro
2007 Funkmeldeempfänger 840 Euro
2006 Funkgeräte Gesamtwert 1500 Euro
2005 Dienstkleidung für JRK und Bereitschaft, AED Ausbildung Gesamtwert 3500 Euro und noch vieles mehr....

Vereinsdaten:
1. Vorsitzende Petra Laschewski Pfronten
2. Vorsitzender Erich Hartmann Pfronten
Kassenwart: Jutta Nees, Nesselwang
Schriftführer: Sandra Allgaier Pfronten
Beisitzer: Karin Csauth und Uwe Klümper beide Nesselwang

Kassenprüfer: Christine Haug und Gundolf Lippold beide Pfronten

Jahresbeitrag: mindestens 6 Euro Öffnet internen Link im aktuellen FensterMitgliedsantrag
größere Spenden gegen Spendenquittung jederzeit möglich
Bankverbindung: 7017251
Volksbank Pfronten BLZ 73460046

So stand es in der Öffnet internen Link im aktuellen FensterAllgäuer Zeitung.